Qatar Airways Business Class in der Boeing 787-9
Auf der Strecke Doha (DOH) nach Frankfurt (FRA)
Inhaltsverzeichnis
- 1 Qatar Airways Business Class in der Boeing 787-9
- 1.1 Auf der Strecke Doha (DOH) nach Frankfurt (FRA)
- 1.2 Buchung
- 1.3 Check-In
- 1.4 Lounges
- 1.5 Sitzplätze in der Business Class in der Boeing 787-9 von Qatar Airways
- 1.6 Der Sitz
- 1.7 Entertainment
- 1.8 Speisen und Getränke in der Business Class in der Boeing 787-9 von Qatar Airways
- 1.9 Service
- 1.10 Fazit zur Qatar Airways Business Class in der Boeing 787-9
Die Business Class von Qatar Airways in der Boeing 787-9 war auf der Meilenjunkies Reise nach Dubai die vierte Sitzkonfiguration beim vierten Flug und kam auf dem Einzelsitz am Fenster der Qsuite ziemlich nah. Eine Übersicht der verschiedenen Konfigurationen erhaltet ihr bei aeroLOPA. Achtet bei eurer Buchung auf das Flugzeug, denn davon hängt es ab, wie ihr am Ende sitzen werdet. Dann gehört natürlich auch etwas Glück dazu, dass Qatar Airways das Flugzeug nicht austauscht. Das ist uns beim Flug von Doha nach Dubai passiert und auf einmal saßen wir nicht mehr in der Qsuite.
Ich flog auf der Reise mit den folgenden Flugzeugen:
- Boeing 777-300ER (Sitz: Qsuite)
- Airbus A330-300 (Sitz: Diamond)
- Airbus A350-900 (Sitz: Super Diamond)
- Boeing 787-9 (Sitz: Adient Ascent)
Vom Sitz Super Diamond in der Business Class von Qatar Airways haben wir schon eine Review aus der Boeing 787-8 auf unserer Webseite. Auch von der Qsuite haben wir schon eine Review aus dem Airbus A350-1000.
Buchung
Den Flug von Dubai nach Frankfurt über Doha buchte ich drei Monate vor Abflug über den Privilege Club und zahlte 54.000 Avios und 200 € Steuern und Gebühren.
Insgesamt transferierte ich für den Flug 67.500 MR von Amex zu Qatar Airways.
Check-In
Ich war nur mit Handgepäck unterwegs und nutzte den Check-In am Handy. So konnte ich am Flughafen direkt zur Sicherheitskontrolle gehen.
Lounges
Aus Dubai in der Regional First Class kommend hatte ich Zutritt zur Al Safwa First Lounge in Doha, obwohl der Flug nach Frankfurt in der Business Class war. Da dies eine der besten Lounges ist, in der ich je war, testete ich keine der vielen Business Class Lounges in Doha.
Sitzplätze in der Business Class in der Boeing 787-9 von Qatar Airways
Es gibt 30 Plätze in der Business Class der Boeing 787-9 von Qatar Airways, die in einer 1-2-1 Anordnung sind. Der Sitz ist der Adient Ascent und man kann wie in der Qsuite eine Tür schließen.
Der Unterschied zur Qsuite ist unter anderem, dass die Sitze alle schräg angeordnet sind und man auf jedem Sitz vorwärts fliegt.
© aero LOPA
Der Sitz
Da ich alleine flog, saß ich am Fenster auf dem Sitz 4A. Hier hatte ich viel Platz und konnte für Privatsphäre die Tür zum Gang schließen.
Der Sitz hatte verschiedene Einstellmöglichkeiten, es gab eine Steckdose mit separatem USB-Stecker und die Fernbedienung für das Entertainment System konnte man aus der Halterung nehmen. Mit der Fernbedienung kann man den Flug auf der Karte verfolgen, während man einen Film schaut. Der Kopfhörer ist von Bose und hat Noise-Cancelling. Es lohnt sich also, ihn aufzusetzen, auch wenn man gar keinen Film schaut.
Das Amenity Kit ist von Diptyque und es gibt jeweils eine Variante mit verschiedenen Inhalten für den Mann und für die Frau.
Obwohl es ein Tagflug war, bekam ich einen Schlafanzug.
Entertainment
Das Entertainment System von Qatar Airways heißt Oryx One und hat eine sehr große Auswahl an Filmen und Serien. Nicht alle sind auf deutsch verfügbar, aber viele. Musik gibt es natürlich auch.
Ich persönlich bevorzuge den Flugstatus.
Speisen und Getränke in der Business Class in der Boeing 787-9 von Qatar Airways
Vor dem Takeoff gab es Champagner und den Signature Drink mit Minze. Nach dem Start wurde wieder Champagner mit Nüssen serviert.
Das Essen in der Business Class überzeugt mich bei jedem Flug mit Qatar Airways. Bei diesem Flug wählte ich als Vorspeise Thunfisch Tataki mit Waldorf Salat. Zur Hauptspeise gab es Hummer Murabyan und zur Nachspeise ein Galette mit Schokolade und Früchten.
Dazu trank ich die meiste Zeit den Rosé Champagner (Laurent Perrier Grande Cuvée Alexandra Rosé von 2007), bis es keinen mehr gab. Danach wechselte ich zum normalen Champagner und zum Nachtisch wählte ich den Portwein.
Die Getränkekarte habe ich jetzt nicht extra fotografiert. Es gibt natürlich auch eine Auswahl an Cocktails und Mocktails, Säften, Softdrinks, Kaffee und Tee usw.
Service
Mit dem Service bei Qatar Airways bin ich sehr zufrieden. Vor allem gefällt mir, dass man beim Essen nicht an Servicezeiten gebunden ist, sondern frei wählen kann, wann man essen möchte. Ich hatte vor dem Takeoff schon zwei Lounges besucht und ein Frühstück an Bord des ersten Fliegers erhalten. Das Essen bestellte ich mir daher so spät wie möglich vor der Landung.
Bis dahin wurde oft gecheckt, ob ich noch etwas zu Trinken brauche und zur Not gibt es ja immer noch den Knopf, mit dem man den Flugbegleiter oder die Flugbegleiterin rufen kann.
Abgerundet wurde der Service dadurch, dass ich auch einen Pyjama für meine Frau bekam (bei unserem Nachtflug in der First Class bekamen wir nämlich keinen) und auch noch ein extra Amenity Kit.
Wenn ihr mit eurem Service zufrieden seid, fragt nach einer Feedback Karte. In der Regel wird darauf Name und Flugnummer vermerkt und ihr könnt bei Qatar Airways online ein Formular ausfüllen. Das Feedback erreicht dann die Vorgesetzen.
Fazit zur Qatar Airways Business Class in der Boeing 787-9
Ich bin von meinen Flügen mit Qatar Airways in der Business Class echt begeistert und würde die Airline jederzeit wieder buchen. Die Verfügbarkeit von Prämienflügen im Privilege Club ist generell hoch, auch wenn man oft ein bisschen suchen muss, wenn man keinen Flexi Award (kostet die doppelte Anzahl an Meilen) buchen möchte.
-
Verfasst von:Malte
-
Veröffentlicht am:22. April 2024