Flug Upgrade mit Meilen
Ein Flug Upgrade mit Meilen? Warum nicht gleich einen Business Class Flug buchen?
Manchmal gibt es sehr gute Pauschalreise-Angebote. Der Paket-Preis ist verlockend und insgesamt bekommt man einen besseren Preis, als wenn man alles einzeln buchen würde. In diesen Fällen sind meistens Economy Flüge inkludiert. Oder der Preis für ein Ticket in der Economy Class ist unschlagbar günstig.
Es kann auch sein, dass man zeitlich gebunden ist und es einfach keine verfügbaren Prämienflüge gibt, so dass man normal buchen muss.
Wie ihr diese Flüge nun auf Business upgraden könnt, darum soll es auf dieser Seite gehen.
Früh buchen
„Der frühe Vogel fängt den Wurm“ lautet ein Sprichwort. Dieses bezieht sich aber nicht nur auf das frühe Aufstehen, sondern auch – in unserem Fall – das frühe Buchen eines Fluges! Denn wenn man im Februar seine Reise für Dezember bucht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Upgrade noch verfügbar ist, deutlich höher als für einen Flug der in zwei Wochen angetreten werden soll.
Manche Airlines haben leider kein direktes Upgrade, sondern eine Warteliste. Hier bringt euch das frühe Buchen auf jeden Fall einen guten Preis, aber kein garantiertes Upgrade.
Beim Buchen auf die Airline achten
Im Idealfall könnt ihr bei der Buchung der oben genannten Pauschalreise zwischen mehreren Airlines wählen. Dann habt ihr die Möglichkeit, die Airlines vor der Buchung zu kontaktieren. Am besten geht das telefonisch. Fragt dort, ob an dem von euch angestrebten Reise-Datum ein Upgrade in die Business Class noch verfügbar ist. Dann solltet ihr die Reise schnell buchen, die Punkte von Amex transferieren und wieder bei der Hotline anrufen und das Upgrade ausführen. Alternativ geht das natürlich auch in der jeweiligen App.
Was auch sehr wichtig ist: bucht keinen Codeshare-Flug, bzw. schaut euch die Bedingungen für ein Upgrade genau an. Malte hatte seinen letzten Flug von Frankfurt nach Las Vegas in der günstigsten Buchungsklasse mit LH-Flugnummer gebucht. Durchgeführt wurde der Flug von Eurowings Discover. Nur durch eine Umbuchung auf die 4Y-Flugnummer konnte er sich mit Meilen auf die Warteliste für die Business Class setzen. Mit der LH-Flugnummer ging es nicht. Wie es genau ablief, lest ihr im Artikel Eurowings Discover mit Meilen upgraden.
Auf die Besonderheiten der Airline achten
Miles & More / Star Alliance
Auf der Webseite von Miles & More findet ihr unter Einlösen den Punkt Flüge. Scrollt dort etwas runter und klickt auf die jeweilige Airline. Dort steht auch, wie viele Meilen ein Upgrade kostet. Wenn ihr unsicher seid, ruft ruhig kurz die Hotline an und fragt, ob euer Flug ein Upgrade erlaubt. Am besten vor der Buchung.
Transferdauer von Payback zu Miles & More
Falls ihr noch nicht ausreichend Miles & More Meilen auf eurem Konto habt, solltet ihr eure Payback Punkte umwandeln. Idealerweise geschieht dies zu Zeiten, in denen es eine Aktion gibt. Typisch sind zweimal im Jahr eine Aktion (Juni und Dezember) bei denen ihr 20% und mehr beim Transfer von Payback zu Miles & More geschenkt bekommt. Manchmal will oder muss man aber spontan einen Flug buchen und es fehlen einem z.B. noch die letzten 10.000 Meilen. Bei Summen unter 20.000 Payback Punkten ist der Transfer in der Regel innerhalb eines Tages abgeschlossen. Größere Summen dauern meist zwei Tage.
Alternative: schaut bei Bundle&Go nach, ob ihr ein Meilenpaket kaufen könnt.
Emirates
Jede Airline hat ihre eigenen Upgrade-Regeln. So ist es bei Emirates zum Beispiel Voraussetzung, dass man den Economy Flex Tarif bucht. Im Gegensatz zum Economy Saver – den viele Pauschalreise-Veranstalter gerne für Ihre Kunden buchen – ist der Economy Flex meist mit einem Aufpreis verbunden. Wenn man auf der Emirates Website die Preise vergleicht, sieht man, dass der Flex Tarif ca. 50% mehr kostet als der Saver Tarif. Sobald man auf den passenden Flex-Tarif gebucht ist, kann man per App ganz unproblematisch upgraden. Die App ist wirklich sehr intuitiv gestaltet und ein Upgrade ist innerhalb weniger Minuten duchzuführen.
Für die Flüge werden unterschiedliche Meilen-Werte fällig. So kostet Düsseldorf – Dubai ca. 40.000 Skywards Meilen. Für die Strecke Dubai – Malé muss man allerdings 52.000 Skywards Meilen berappen. Vermutlich weil es eine beliebte Strecke ist. Das Business Class Produkt in der Boeing 777 ist schlechter als im A380 und die Distanz kürzer. Macht also eigentlich gar keinen Sinn. Diese Zahlen können ständig wechseln. Am besten einfach vorher kurz bei der Hotline anrufen und die Verfügbarkeit soweit den Preis erfragen. Und dann schnell die MR Punkte zu Emirates transferieren und buchen.
Transfer-Dauer von Membership Rewards zu Emirates Skywards Meilen
Der Meilen-Transfer von Amex zu Emirates war innerhalb von wenigen Minuten abgeschlossen. Was super ist, wenn man am Schalter noch spontan upgraden möchte. Oft werden die allerletzten Plätze nämlich erst direkt am Schalter, also wenige Stunden vor dem Abflug verfügbar.
Zum Flug in der Emirates Business Class im A380 von Düsseldorf nach Dubai haben wir eine Review geschrieben.
Qatar Airways
Economy Flüge bei Qatar Airways in die Business Class upzugraden ist bei ausreichender Verfügbarkeit im Vorfeld in der App eigentlich kinderleicht. Wenn denn alles funktioniert. Wir konnten bei unserer letzten Reise nach Südafrika (DUS – DOH – JOH und zurück CPT – DOH – DUS) im September 2023 leider nur zwei von vier Flügen direkt im Vorfeld der Reise upgraden. Pro Person und Strecke kostete das Upgrade 40.000 Avios, also 50.000 Membership Rewards Punkte. In Summe wären wir für die vier Flugsegmente mit zwei Personen also bei 320.000 Avios oder 400.000 Membership Rewards Punkten gelandet. Dafür dann aber auch ohne Zuzahlung von Bargeld.
Dass wir nur zwei Flüge für ein Upgrade auswählen konnten war komisch, denn wir hatten bereits über 6 Monate im Vorfeld gebucht. Auch hatten wir bei unserem Pauschalreiseanbieter darauf gepocht, dass er die Flüge upgradefähig bucht, um nicht dem gleichen Last-Minute-Glückspiel ausgeliefert zu sein, wie im Juni 2023 bei dem Emirates Flug auf die Malediven.
Trotzdem war es leider nicht möglich, alle vier Flugsegmente auf einmal upzugraden. Okay, es gab halt keine Verfügbarkeit könnte man jetzt meinen. Das stimmt aber nicht. Mir wurde in der App immer wieder angezeigt, dass ein Upgrade verfügbar sei. Ich habe es dann über die Website und ein Formular (was ich ausfüllen und unterschrieben an Qatar senden musste; ziemlich oldschool!) versucht. Daraufhin hat Qatar auch tatsächlich ein Upgrade durchgeführt. Allerdings nur für eine Person und einen weiteren Flug. Wieder für die bekannten 40.000 Avios. Trotzdem unglücklich. Wir hätten so nämlich auf dem Hinflug eine Strecke getrennt sitzen müssen (einer Eco, einer Business) und wären auf dem Rückflug den ersten Flug Economy geflogen. Alles nicht wirklich zufriedenstellend.
Monatelang gab es weiterhin keine Verfügbarkeiten. Aber dann am Abend vor dem Hinflug konnten wir in der App ein Last-Minute-Upgrade durchführen. Es wurde als Sonder-Angebot „nur-für-sie“ deklariert. Das muss man aber auch erst einmal finden. Denn dafür muss man in einem kleinen Kasten nach oben swipen. Und: Man darf noch nicht eingecheckt sein! Ein befreundetes Paar, mit dem wir geflogen sind, hat das Upgrade Angebot in ihrer App z.B. leider NICHT angezeigt bekommen. Obwohl Sie auch genug Avios in Ihrem Account hatten.
Zum Glück haben wir wie die Verrückten alle paar Minuten unsere App kontrolliert und das Upgrade gefunden. Allerdings waren die Preise komplett anders als für die Upgrades im Vorfeld. Man sollte ja meinen, dass Last-Minute-Upgrades vergünstigt angeboten werden. Denn für die Airline ist ein leerer Sitz das Schlimmste, was passieren kann. Doch leider weit gefehlt. Anstatt 40.000 Avios wollte Qatar nun 72.747 Avios. Also ganze 81% Aufpreis. Damit aber noch nicht genug. Denn das Upgrade war nur mit „Cash + Avios“ zu buchen. Nicht mit Avios alleine. Die 72.747 Avios war das Maximum, was Qatar als Meilen-Zuzahlung akzeptierte. Es wurden darüber hinaus noch 548 EUR fällig. Also ein wirklich viel schlechterer Deal als das Upgrade im Vorfeld. Aber was tut man nicht alles, um zusammen zu sitzen? 😉
Auf dem Rückflug dann das gleiche Spiel: Beförderungsklasse des ersten Fluges bis kurz vor Abflug ungewiss. Am Abend vor dem Abflug wieder das Upgrade Angebot. Wieder Cash+Avios. Wieder um die 70.000 Avios und 600 EUR. Unsere Freunde hatten schon eingecheckt, weil Sie Angst hatten, ihre Sitzplätze nebeneinander zu verlieren. (Denn der Flug war extrem stark ausgebucht.) Sie spekulierten auf ein Upgrade am Schalter. Es hätte beihnahe geklappt, es war aber leider nur ein Platz frei. Und das auf beiden Flügen. Bitter.
Zu dem Flug in der Qatar Airways Business Class in der 787 und zu dem Flug in der Qatar Airways Qsuite im A350 haben wir jeweils einen eigenen Artikel geschrieben.
Transfer-Dauer von Membership Rewards zu Qatar Avios
Der Meilen-Transfer von American Express zu Qatar dauert manchmal über einen Tag, manchmal geht es innerhalb von 12 Stunden. Das ist nervig, wenn es um kurzfristige Buchungen mit wenig Verfügbarkeit geht. Oder auch wenn man direkt am Schalter steht. So ist es quasi unmöglich, bei Verfügbarkeit noch schnell ein paar Meilen nachzuschieben. Man muss also seine Membership Rewards Punkte im Vorfeld zu Qatar übertragen und dann hoffen, dass ein Upgrade verfügbar ist. Bei unseren Freunden hat es auf der Südafrika-Reise leider nicht geklappt. Die sitzen nun auf 160.000 Qatar Avios. Die 200.000 Membership Rewards Punkte dafür hätten Sie sicher auch anders einlösen können.
Es ist unverständlich, warum das so gehandhabt wird. Es muss an den technischen Systemen liegen. Denn bei Emirates geht es ja auch innerhalb weniger Minuten. (Vorbildlich!)
Fazit zum Flüge upgraden mit Meilen
Mit der richtigen Planung und etwas Glück (Warteliste, Verfügbarkeit …) kann auch der Flug einer Pauschalreise in wenigen Schritten zu einem Business Class Flug hochgestuft werden. Es lohnt sich.
Auf der sicheren Seite seid ihr jedoch, wenn ihr direkt die Business Class oder First Class mit Meilen bucht.