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Lufthansa Business Class in der Boeing 747-400 – Langstrecke

Auf der Strecke Frankfurt (FRA) nach Toronto (YYZ) und zurück

Warum dieser Lufthansa Business Class Flug?

Ich wollte meiner Mutter Ende 2022 ursprünglich einen Flug nach New York zum Geburtstag schenken. Mutter und Sohn zum Christmas Shopping in den Big Apple. Aber kurzfristig sind leider keine Meilenschnäppchen nach NYC rein gekommen. Also haben wir uns im Frühjahr 2023 zusammengesetzt und überlegt, wo wir alternativ zusammen hin fliegen möchten. Passenderweise sollte mein Vater in ein paar Wochen ebenfalls Geburtstag haben und so enstand der Gedanke, doch mal wieder zu dritt in den Urlaub zu fliegen.

Schnell fiel die Entscheidung auf Toronto, weil niemand von uns zuvor jemals in Kanada war und demnach auch nicht an den Niagarafällen. Aber nur Kanada war uns dann für Mai zu wenig und auch zu kalt. Also haben wir uns dazu entschieden, von Toronto weiter nach Cancun zu fliegen, um eine Woche am Strand in der Sonne zu entspannen.

Was haben wir bezahlt?

Für den Lufthansa Business Class Flug haben wir pro Person 55.000 Meilen + 650 € Steuern und Gebühren bezahlt. Wenn man den Flug regulär gebucht hätte, wären 3.516 € pro Person fällig geworden. (Das entspricht einem Meilen-Gegenwert von 5,2 Cent)

Auf dem Flug durften wir je zwei Gepäckstücke (32 kg) und zwei Handgepäckstücke mitnehmen. Da es aber noch weiter nach Cancun in der Economy ging, haben wir uns alle auf einen Koffer á 20kg max beschränkt.

Die Flugzeit von Frankfurt nach Toronto betrug 8:25 h. Der Flug zurück dauerte nur 7:30 h.

Check-In

Als deutsche Kartoffeln waren wir natürlich mehr als drei Stunden vor Abflug am Flughafen. („Es kann ja mal Stau geben“). Daher gestaltete sich der Check-In als extrem entspannt. Ich hatte uns vorher schon auf der Autobahn per App eingecheckt (eine Sache, die ich nie wieder machen werde, mit all dem Getippe – da die Pässe ja maschinenlesbar sind und man seinen Koffer ohnehin abgeben muss) und so war es am Schalter mehr eine „Gepäckaufgabe“ als ein Check-In.

Die Sitzplätze waren auch bereits bei der Buchung ausgewählt worden, so dass hier keinerlei Rückfragen entstanden sind. Einzig die elektronische Einreisegenehmigung „eTA“ für Kanada mussten wir der netten Dame in Lufthansa-Uniform vorzeigen, bevor Sie uns unsere Bordkarten aushändigte.

Lounges

Wir hatten durch den Lufthansa Business Class Flug auch Zugang zu den Lufthansa Lounges. Entschieden haben wir uns für die bequemste Version, in der Nähe vom Abflug-Gate. Idealerweise war die Lufthansa Business Class Lounge B-West wirklich DIREKT am Gate. 😉

Auf dem Rückflug konnten wir am Flughafen Toronto in die Maple Leaf Lounge von Air Canada (als Star-Alliance Mitglied eine naheliegende Partnerschaft).

Sitzplätze in der Lufthansa Business Class in der Boeing 747-400

Die Lufthansa flog uns auf beiden Strecken in einer Boeing 747-400. Ich glaube sogar in der selben Maschine, da ich meine, eine Besonderheit an den Sonnenblenden auf dem Rückflug wiedererkannt zu haben. Wir hatten auf beiden Flügen den gleichen Sitz und haben dies auch nicht bereut.

Im Upper Deck haben wir uns für die letzten beiden Reihen auf der rechten Seite entschieden. Die Anordnung oben ist eine 2-2 Bestuhlung. Das bedeutet, dass der Mensch am Fenster immer über seinen Sitznachbarn steigen muss, wenn er zur Toilette muss. Nicht besonders schlau gelöst. Aber die Lufthansa hat ja Ihre neue Flotte mit dem Namen „Allegris“-Business Class angekündigt. Es wird auch wirklich Zeit für neue Flugzeuge, muss man sagen. DENNOCH: Die Sitze waren sehr sauber, nicht besonders abgenutzt, alles gut. Das habe ich in der Condor Business Class schon anders erlebt.

Ich saß auf dem Platz 86k. Also in der aller letzten Reihe am Fenster, ohne eine Reihe neben mir. Darüber hinaus hatte ich noch das große Glück, dass der Platz neben mir nicht gebucht wurde. Nach dem Start kam dann aber doch noch eine Person, dessen Monitor an seinem Platz unten nicht funktionierte. Tja, zu früh gefreut. 😉

Als einzige Kritik muss man den wirklich engen Fußraum hervorheben, der doch deutlich enger ist, als bei Condor oder United. Dennoch ließ es sich auch damit erstaunlicherweise gut in der Seitenposition liegen, bei einer Körpergröße von 193 cm.

© Lufthansa 2023

Entertainment

Jeder Sitz hat sein eigenes Entertainment-System mit Filmen, Serien, Audiodaten, Spielen und einer Lagekarte. Letzteres mag ich immer gerne, um zu schauen, wo man sich befindet und wie viel der Strecke man bereits zurückgelegt hat.

Filme und Serien

Zur Auswahl standen ca. 350 Titel, davon relativ viele neue Filme, die bei Amazon zum Zeipunkt des Fluges noch Geld gekostet haben. Also ganz frische Heimkino-Erscheinungen. Aber auch Klassiker aus dem letzten Jahrtausend waren im Programm wie z.B: Besser geht’s nicht, oder American Beauty.

Es gab einen Kopfhörer mit Noise Cancelling Funktion zur freien Verfügung. Wenn man über den entsprechenden Stecker verfügt, kann man natürlich auch seinen eigenen Kopfhörer anschließen.

Whatsapp während des Fluges

Es gab ein wirklich faires Angebot von der Telekom. Für nur 5 € konnte man sich einen SMS / Whatsapp Pass für den gesamten Flug kaufen. Da es ein Tagflug war, habe ich das Angebot gerne angenommen und ein wenig mit den Daheimgebliebenen geschrieben.

Speisen und Getränke in der Lufthansa Business Class

Direkt nach dem Boarding gab es ein Willkommens-Getränk. Zur Auswahl standen Sekt, O-Saft und Wasser. Unmittelbar nach dem Start gab es dann Nüsse und ein Getränk nach Wahl.

Bei den Speisen konnte man aus insgesamt drei Vorspeisen und drei Hauptgerichten wählen. Wie so oft gab es die Wahl zwischen hellem Fleisch, Fisch und Vegetarisch. Hier sollte eigentlich jeder auf seine Kosten kommen. Meine Wahl war jedes Mal verfügbar. Es gab für mich auf dem Flug also keine Enttäuschung. Ich war mit Thunfisch Tataki und Spargel in der Hauptspeise sehr zufrieden. Das Essen war wirklich schmackhaft.

Der Champagner passte hervorragend zur fischhaltigen Vorspeise und zum Spargel. Für den weiteren Flug habe ich dann noch vom Rotwein und Whisky gekostet.

Service

Der Service war spitzenmäßig. Man wurde öfters höflich nach neuen Getränken gefragt; aber wenn man schlafen wollte, auch komplett in Ruhe gelassen. Also ein freundlicher, unaufdringlicher Service der jederzeit da war, wenn man ihn brauchte.

Fazit zur Lufthansa Business Class in der Boeing 747-400

Ein rundum gelungener Prämienflug in der Lufthansa Business Class. Meine Eltern waren happy, es war Ihr erster Business Class Flug. Das hat mich natürlich doppelt gefreut. Die acht Stunden vergingen wirklich fast schon ZU SCHNELL. So soll es sein 🙂

Dominic
  • Verfasst von:
    Dank Business-Class Flügen hat Dominic seine Flugangst überwunden. Jetzt ist er ständig auf der Jagd nach Meilen und Punkten für die nächste Reise.
  • Veröffentlicht am:
    7. Juni 2023