Skip to main content

Edelweiss Business Class im Airbus A340

Auf der Strecke Zürich (ZRH) nach Sansibar (ZNZ) und zurück

Meine Partnerin und Ich haben uns unseren Urlaub bis kurz vor Weihnachten aufgehoben und planten eine Fernreise. Da wir beide noch nicht in Afrika gewesen sind haben wir uns schnell auf Sansibar fokussiert. Hier waren bereits Freunde von uns im Urlaub und haben nur Gutes erzählt. Dann kam bei uns die Frage auf: Wie buchen?

Wie gebucht?

Wir haben zunächst nach Economy-Tickets geschaut. Ohne Gepäck waren wir da bei 980 € für zwei Personen. Inkl. Gepäck wären wir bei 1.200 € gewesen. Das war schon recht happig.

Dann haben wir über Miles & More einmal nach Prämienflügen geschaut und gesehen, dass wir mit der Edelweiss für 95.000 Meilen p.P. mit nur 160 € Zuzahlung p.P. beide Richtungen in der Business Class fliegen können. Unser Flugplan sah also folgendermaßen aus:

DUS (Düsseldorf) – ZRH (Zurich)
ZRH (Zurich) – ZNZ (Sansibar)

ZNZ (Sansibar) – ZRH (Zurich)
ZRH (Zurich) – DUS (Düsseldorf)

Lounges

In Düsseldorf dürfen wir mit einem Business Class-Ticket natürlich in die Lufthansa Business Lounge, die eigentlich immer eine Reise wert ist. Auch wenn die Lounge nicht unbedingt die schönste der Welt ist, empfanden wir die Auswahl an Getränken und Speisen als wirklich gut. Der Bouvet Tresor als hochwertiger Cremant mit einem Preis von ca. 20 € / Flasche hat unsere Reise auf jeden Fall gut eingeleitet. Danach gab es noch eine Brezel und dann ging es auch schon ab in den Flieger.

Wir hätten in Düsseldorf auch noch in die Hugo Junkers Lounge gehen können, da wir mit unserer American Express Platinum auch den Priority Pass haben. Aber wir haben uns dieses Mal für die LH Business Lounge entschieden.

Sitzplätze in der Business Class im A340 von Edelweiss

Im A340-300 von Edelweiss Air gibt es in der Mitte der Maschine 27 Plätze in der Business Class. Vorne befindet sich eine Economy Abteilung und weiter hinten ebenfalls.

Die Plätze in der Business Class sind ein wenig ungewöhnlich angeordnet. Es gibt reihenweise abwechselnd eine 1-2-1 und 2-2-1 Konfiguration. Das bedeutet, dass auf der rechten Seite immer nur ein Sitz angeordnet ist. Mit einer eigenen Ablagefläche.

Auf der linken Flugzeugseite muss man sich in den 2er Reihen jeweils eine Ablagefläche teilen. Das ist vielleicht noch okay für Paare, aber wirklich unglücklich für Alleinreisende, die einen Sitzpartner zugewiesen bekommen. In den 1er Reihen gibt es den so genannten „Thron“. Einen Platz in der Mitte mit zwei Ablagen links und rechts. Für Alleinreisende der Jackpot! 😉

In der Mitte sind immer zwei Plätze mit auch zwei Ablageflächen angeordnet.

Der Edelweiss Sitzplan

Sitzplan © aero LOPA

Wir sind auf dem Hinweg in der Mitte (16D + 16G) und auf dem Rückweg auf der linken Seite (17A + 17B) geflogen und, obwohl wir die Privatsphäre auf der linken Seite zu schätzen wussten, haben wir die Mittelplätze aufgrund der vergrößerten Ablagefläche bevorzugt.

  • Edelweiss Business Class - Sitz Mitte

    Sitz 16D
  • Edelweiss Business Class - Fußraum

    Beinfreiheit im Fußteil
  • Edelweiss Business Class - Zweier Sitz

    Zweier Reihe auf der linken Seite
  • Edelweiss Business Class - Sitzeinstellungen mit Massagefunktion

    Sitzeinstellungen mit Massagefunktion
  • Edelweiss Business Class - Einzelsitz außen

    Einzelsitz außen – Der „Thron“
  • Edelweiss Business Class - der Thron-Sitz

    Ausblick vom „Thron“

Entertainment

Der Monitor ist groß genug und von der Auflösung her okay. Sicherlich gibt es modernere Screens, aber es ist nichts, was einem nachhaltig negativ auffällt auf so einem Flug. Anders ist es hierbei mit den Kopfhörern: Diese sind leider Mist. Sie haben zwar eine „Noise-Cancelling“ Funktion, die den Namen aber nicht wirklich verdient hat. Sie klingen sehr blechern und im Vergleich zu unseren AirPods Pro absolut grausam. Hier am besten eigene Kopfhörer mitbringen! 

Speisen und Getränke in der Business Class von Edelweiss Air

Wo soll man da beginnen? Schon auf dem Flug von Düsseldorf nach Zürich erhielten wir ein tolles, kleines Essen und es wurde auch auf der Kurzstrecke Champagner (Nicolas Feuillatte Grande Reserve) serviert.

Von Zürich nach Sansibar wurde es dann aber nochmal besser. Alle Speisen wurden auf Tischdecken und Porzellan serviert, außerdem gab es echtes Besteck. Zur Vorspeise hatte ich einen kleinen Salat und die Putenbrust. Als Hauptgang hatte ich den Lachs. Es war hervorragend! Als Abschluss wurde noch die bekannte Schokolade aus der Swiss gereicht, die wir auch sehr lecker finden. Wir hatten die meiste Zeit Champagner im Glas, zum Abschluss gab es einen Cognac und dann wurde schon geschlafen. 

  • Edelweiss Business Class - Vorspeise

    Vorspeise
  • Edelweiss Business Class - Hauptgericht

    Hauptgericht
  • Edelweiss Business Class - Nachspeise

    Nachspeise
  • Edelweiss Business Class - Menükarte

    Menükarte

Service

Der Service bei der Edelweiss Air war sehr aufmerksam und nett. Auf dem Hinflug hat der Service etwas länger gedauert, auf dem Rückflug war es sehr flott. Wir wurden mit einem heißen Tuch begrüßt und erhielten alle Aufmerksamkeiten, die man auch aus der SWISS kennt. Unsere Wünsche wurden stets freundlich und nett beantwortet. Top!

Fazit zur Edelweiss Business Class im A340

Wir haben unseren Flug mehr als genossen. Die Crew war sehr gut drauf, das Essen und die Getränke waren hervorragend und der Sitz war gemütlich. Wir haben auf dem Rückflug ca. 6 Stunden geschlafen, was wahrscheinlich für sich spricht. Es war einfach sorgenfrei und die Zeit verging sprichwörtlich „wie im Flug“. 🙂

Titelbild: © Remo Schmitter auf wikipedia.org

Weiterlesen

Qatar Airways Qsuite Business Class im A350-1000

Auf der Strecke Kapstadt (CPT) nach Doha (DOH) – Flugnummer QR1372

Buchung

Im September 2023 bin ich auf dem Rückweg aus Südafrika von Kaptstadt nach Düsseldorf über Doha geflogen. Wir haben Economy gebucht und sind dank Upgrades mit Avios in der Business Class geflogen. Allerdings war das Upgrade für diesen Flug eine Mischung aus Avios und Cash, da es im Vorfeld keine Verfügbarkeiten mehr gab. Aber dazu mehr in unserem Artikel: Meilen einlösen für ein Flug Upgrade

Da wir mit dem Upgrade in letzter Minute auch die zwei letzten verfügbaren Plätze in der Business Class erhalten haben, lagen unsere Sitze nicht nebeneinander. Wir haben unseren Fenster-Platz mit einem netten Herren getauscht, der alleine in der Mitte neben einem von uns gesessen hätte. So konnte der Herr am Fenster sitzen, wärend meine Freundin und ich nebeneinander sitzen konnten. Win-Win. Danke noch einmal, unbekannterweise 😉

Lounges

In Kapstadt waren wir in der CPT International Sky Lounge, die mit einer guten Getränkeauswahl und einer überraschend großen Anzahl verschiedener Speisen aufwarten konnte.

Es gibt in Kapstadt noch eigene Lounges von British Airways und Emirates. Aber ansonsten ist diese Lounge die einzige, die zur Verfügung steht. Egal, ob Business oder mit dem Priority Pass. Eigentlich eine Enttäuschung für einen so großen Flughafen.

Sitzplätze in der Qatar Airways Qsuite Business Class

Qatar Airways flog unsere Strecke mit einem Airbus A350-1000. Es gibt 46 Plätze in der Business Class und 281 Sitze in der Economy Class. Die Anordnung der Sitze in der Business Class ist 1-2-1.

Wir flogen in der Variante A350-1000, in der Qatar Ihre Qsuite Business Class verbaut hat. Diese Qsuite hat uns absolut beeindruckt. Es ist viel weniger eine Business Class sondern eher so, wie man sich eine First Class vorstellen würde. Sehr viel Privatsphäre, mit Türen, die man verschließen kann.

Eine Besonderheit der Qsuite ist die Möglichkeit, sich zu viert gegenüber zu sitzen. Qatar nennt diese Anordnung „The Quad“. Das bedeutet auch, dass immer eine Reihe GEGEN die Flugrichtung sitzt. Das merkt man aber nur während des Starts und der Landung, weil einem dann die Dinge entgegenkommen anstatt von einem weg zu rutschen 😉 Während des Fluges macht es keinen Unterschied in welche Richtung man sitzt. So zumindest unser subjektives Empfinden.

Qatar Business Class QSuite im A350 - Kabinenplan

© aero LOPA

Für Paare sind die Sitze in der Mitte ideal. In der Konfiguration muss niemand über seinen Sitznachbarn steigen, um auf Toilette gehen zu können. Hier sollte man darauf achten, dass man die Reihen bekommt, die GEGEN die Flugrichtung fliegen. Denn diese haben die Sitze enger beieinander.

Der Sitz

Wir saßen auf den Plätzen 6D und 6G. Also zwei Plätze, die leider nicht so nah nebeneinander liegen und auf denen man ganz normal in Flugrichtung sitzt. Wie weiter oben im Text bereits beschrieben, waren wir allerdings froh, dass wir überhaupt zusammen sitzen konnten. Denn diese Plätze konnten wir uns nicht aussuchen.

  • Qatar Business Class QSuite im A350 - Sitz 6G

    Sitz 6G
  • Mein Sitzplatz in der A350 QSuite von Qatar

    Mein Sitzplatz – Cheers!

Der Sitzplatz in der Qatar Qsuite ist sehr geräumig. Es gibt einige Ablagemöglichkeiten und auch Stauräume zum Verstauen der Schuhe oder anderer Gegenstände. Es fühlt sich eher an wie eine First Class als eine Business Class. Wohl auch deshalb ist die Qsuite als das beste Business Class Produkt der Welt gewählt worden.

Der Sitz ließ sich komplett auf 180 Grad zu einem flachen Bett verstellen. Bei unserem Nachtflug erhielten wir einen Schlafanzug und auch eine Matratzenauflage. So konnten wir ein paar Stunden die Augen zu machen.

Entertainment

Das Entertainment-System der Qatar Qsuite war nicht anders als auf dem Hinflug in der Boeing 787 auch. Es war gut. Nicht überragend, wie bei Emirates, aber auch nicht so schnöde wie bei der Lufthansa. Es gab eine ordentliche Auswahl von internationalen Filmen, von denen auch viele in Deutscher Sprache verfügbar waren.

Speisen und Getränke in der Business Class im A350-1000 von Qatar Airways

Bei Speisen und Getränken macht Qatar glaube ich so lange niemand etwas vor. Die Auswahl der angebotenen Speisen und Getränke war herausragend und im Vergleich zur Qatar First Class steht die Business Class bis auf die Güte des Champagners und der Rot- und Weißweine in nichts nach. So bekommt man in der First Class und der Business Class z.B. den gleichen Whiskey für einen Old Fashioned (Woodford Reserve).

Einzig Emirates hatte bislang eine vergleichsweise hohe Qualität der angebotenen Speisen und Getränke. Ich lade euch hier mal die Karte hoch, dann könnt ihr euch einen eigenen Eindruck verschaffen. Passenderweise haben alle Fotos einen leichten Burgunder-Stich, war halt ein Nachtflug 😉

  • Qatar Airways Business Class Qsuite

    Speisen
  • Qatar Airways Business Class Qsuite - Champagner

    Champagner
  • Weißweine in der Qsuite im A350 von Qatar

    Weißweine
  • Qatar Airways Business Class Qsuite - Rosé und Rotwein

    Rosé und Rotwein
  • Qatar Airways Business Class Qsuite - Rotweine

    Rotweine
  • Qatar Airways Business Class Qsuite - Dessertwein

    Dessertwein
  • Qatar Airways Business Class Qsuite - Mocktails

    Mocktails, Tee und Kaffee
  • Spirituosen und Cocktails in der Qsuite

    Spirituosen und Cocktails

Die Darbietung der Speisen war wirklich extrem hochwertig. Es fing damit an, dass der Tisch eingedeckt wird. Mit einer Tischdecke und einer großen Serviette, die einem die Mitarbeiter:innen auf den Schoß legen. Echtes Porzellan und Metallbesteck kannten wir schon aus früheren Flügen mit anderen Airlines, aber ein kleines Tischlicht (natürlich LED und kein offenes Feuer) und echte Salz- und Pfeffermühlen aus Metall und Glas sind einfach eine kleine Besonderheit in der Luftfahrt. Es wirkt einfach alles mehr wie in einem guten Restaurant als in einem Flugzeug. Aber dazu sitzt man so bequem wie sonst in keinem Restaurant. Auch hat man im Restaurant selten eine Decke um sich und eine Matratzenauflage unter sich 😉 Also alles in allem ein tolles Erlebnis in der Qatar Qsuite.

  • Gruß aus der Küche - Qatar Qsuite A350

    Gruß aus der Küche
  • Appetiser

    Appetiser

Leider habe ich nur von dem Gruß aus der Küche und meiner Vorspeise ein Foto gemacht. Drei Garnelen bei einer kleinen Vorspeise finde ich schon recht üppig. Generell kann man sagen, dass seitens Qatar wirklich nicht gekleckert wurde. 😉 Als Hauptspeise hatte ich das Rinderfilet, was ebenfalls sehr gut war. Innen noch rosa und nicht komplett durch gebraten.

Service

Der Service der Qatar Crew war wunderbar. Immer war jemand zur Stelle, wenn man ihn oder sie benötigte. Nie war es aufdringlich. Unsere Stewardess hat uns einfach ein heißes Tuch auf den Platz gestellt, ohne dass ich es mitbekommen hätte. Wenn ich ein Getränk bestellt habe, war es innerhalb von einer Minute da. Auch das ist deutlich besser als in den meisten Restaurants.

Fazit zur Qatar Airways Business Class im A350-1000

Das Fazit zur Qatar Business Class in der Qsuite lässt sich kurz und knapp zusammenfassen: Jederzeit wieder! Ein toller Service gepaart mit den besten Sitzen in einer Business Class die wir bislang erlebt haben machen Freude auf ein baldiges Wiedersehen. 

Weiterlesen

Qatar Airways Business Class in der Boeing 787-8

Auf der Strecke Düsseldorf (DUS) nach Doha (DOH)

Update im November 2024: Der Beitrag wurde mit Fotos von einem weiteren Flug ergänzt. Bitte nicht wundern, wenn auf einmal die Sitznummer vom Text abweicht.

Buchung

Das erste Mal Qatar Airways Business Class: Im September 2023 bin ich mit Qatar Airways im Rahmen einer Afrika-Pauschalreise von Düsseldorf über Doha nach Johannesburg geflogen. Wir haben Economy gebucht und sind dank Upgrades mit Avios in der Business Class geflogen.

Unsere Boeing 787-8 hatte die Kennung A7-BCQ und war zum Zeitpunkt des Fluges acht Jahre alt.

Check-In

Der Check-In am Flughafen Düsseldorf war super entspannt. Wir hätten zwar in der Business-Schlange anstehen können, aber unsere Reisebegleiter (ein befreundetes Paar) hatte leider bei den Upgrades kein Glück. Sie mussten daher Economy fliegen. Und was hätte es uns da gebracht, den Priority Schalter zu nehmen, wenn man ohnehin gemeinsam verreist? So haben wir uns zu viert am Eco Schalter angestellt und mussten nicht wirklich lange warten. Wir haben am Schalter noch einmal versucht unsere Freunde upzugraden, aber leider war bis auf den letzten Platz in der Business Class alles belegt. Die Mitarbeiterinnen von Qatar waren sehr freundlich.

Lounges

Für Qatar gibt es – anders als bei Emirates – in Düsseldorf leider keine eigene Lounge. Diese hätten wir aus den oben genannten Gründen zwar auch nicht alleine aufgesucht, aber die Qualität der eigenen Airline Lounges ist meist deutlich besser als die der Priority Pass Lounges. Wir kamen mit unserem Business Ticket und unsere Freunde dank Ihres Priority Passes in die Open Sky Lounge. Was es mit „offenem Himmel“ in dieser dunklen Lounge auf sich hat, wissen wir bis heute nicht 😉 Ein eigener Erfahrungsbericht zu dieser Lounge folgt.

Sitzplätze in der Business Class in der Boeing 787-8 von Qatar Airways

Qatar Airways flog die Strecke mit einer Boeing 787-8. Es gibt 22 Plätze in der Business Class und 232 Sitze in der Economy Class. Die Anordnung der Sitze in der Business Class ist 1-2-1. Somit hat jeder Platz Zugang zum Gang. In der Konfiguration muss also niemand über seinen Sitznachbarn steigen, um auf Toilette gehen zu können.

Qatar Airways Business Class Seatmap B787

© aero LOPA

Für Paare sind die Sitze in der Mitte ganz gut geeignet, da man die Trennwand herunterfahren kann. Schöner wäre es allerdings, wenn man ein wenig näher zusammensitzen könnte. Dies scheint aber nur ein Problem der „alten“ Business Class von Qatar zu sein. Denn in der QSuite gibt es diese Möglichkeiten. Da wechselt es von Reihe zu Reihe. Man hat somit die Wahl, ob man eng zusammen oder weit weg voneinander sitzen möchte.

Der Sitz

Wir saßen auf den Plätzen 2E und 2F. Die Sitze sind aus der Serie Super Diamond aus dem Hause Collins Aerospace. (Für die Nerds unter unseren Lesern). 😉

Der Sitz war ausgestattet mit einer Universal-Steckdose, in die unsere europäischen Netzteile passen. So konnte man seine elektronischen Geräte ohne Probleme laden.

Links in der Ablage neben der Sitzfläche war ein guter, desinfizierter Noise-Cancelling-Kopfhörer verstaut. Das Fach war riesig, so dass ich meine Weste und Schuhe darin verstauen konnte. Dann liegt weniger im Fußraum. Finde ich immer ganz angenehm.

Das Amenity Kit war von Diptyque Paris. Ein angenehmer Duft verbreitete sich bereits beim Öffnen des Kits, ohne dass man eines der Produkte öffnen musste. Es bestand aus verschiedenen Cremes, Lippenbalsam, einer Augenmaske, Socken und Ohrstöpseln.

Zusätzlich zum Amenity Kit gab es noch ein Corona-Täschchen, bestehend aus einer Maske und einem Desinfektions-Tuch. (Vielleicht weil Qatar zu viele davon bestellt hat und diese jetzt noch übrig waren – denn Beschränkungen gabe es keine mehr).

  • Business Class Sitz in der Boeing 787-8 von Qatar Airways

    Der Sitz in der Business Class der 787-8
  • Fach für Schuhe

    Fach für Schuhe
  • Qatar Airways Business Class - Beinfreiheit

    Beinfreiheit
  • Bedienung des Sitzes

    Bedienung des Sitzes
  • Inhalt des Amenity Kits in der Qatar Airways Business Class

    Inhalt des Amenity Kits
  • Qatar Airways Business Class - Ablage

    Ablage mit Amenity Kit von Diptyque
  • USB-Stecker und Fernbedienung

    USB-Stecker und Fernbedienung

Ablagemöglichkeiten gab es ausreichend. Links und rechts neben einem waren Fächer zum Verstauen seiner wichtigsten Dinge. 

Entertainment

Das Entertainment-System war gut. Es war nicht schlecht, aber auch nicht herausragend – wie z.B. das Entertainment System von Emirates. Es gab sehr viele Filme auf Deutsch. Auch sehr viele neue Filme waren im Angebot. Ich persönlich habe allerdings auch kein Problem damit, wenn die Filme auf Englisch sind. Da kann man sich immer ein wenig auf den Urlaub einstimmen und schonmal an seinen Sprach-Skills feilen.

Speisen und Getränke in der Business Class in der Boeing 787-8 von Qatar Airways

Die Präsentation der Speisen und Getränke wird bei Qatar Airways anscheinend groß geschrieben. Es war dieses Mal nämlich wirklich das schönste Anrichten des Essens, was ich bislang gesehen habe in einer Business Class. Sogar noch eine Spur schöner und hochwertiger als bei Emirates.

Der Tisch wurde mit einer Tischdecke eingedeckt und ein kleines Teelicht (natürlich keine offene Flamme, sondern LED) hat direkt für eine gemütliche Stimmung gesorgt.

Es gab richtige Salz- und Pfeffermühlen aus Edelstahl und Glas. (Wenn man bedenkt, dass in der Luftfahrt jedes Gramm zählt, schon ein Luxus.)

Leider war ich auf diesem Flug schon beim Essen relativ angeheitert, so dass ich vergessen habe, vom Rinderfilet in der Hauptspeise ein Foto zu machen. 😀 Seht es mir bitte nach. Es war zart und nicht durch gekocht. Innen noch rosa.

  • Qatar Airways Business Class - Mezze

    Vorspeise: Arabische Mezze
  • Qatar Airways Business Class - Käseplatte

    Käseplatte als Desert

Als Champagner wurde auf diesem Flug unter anderem der Taittinger Rosé serviert. Der hat so gut geschmeckt, dass wir uns sicher 2-3 mal einen Refill gegönnt haben 😉

Zur Vorspeise (arabische Mezze) habe ich mir dann ein Glas Chardonnay gegönnt. Zur Hauptspeise (Rinderfilet) und der Käseplatte zum Desert gab es einen leckeren Shiraz.

  • Qatar Airways Business Class - Champagner

    Champagner
  • Qatar Airways Business Class - Weißwein

    Weißwein
  • Riesling und Bordeaux

    Weiß / Rotwein
  • Qatar Airways Business Class - Weiß/Rotwein

    Rotwein
  • Qatar Airways Business Class - Dessertwein

    Dessertwein
  • Cocktails in der Karte

    Cocktails

Service

Der Qatar Airways Service war die perfekte Mischung aus aufmerksam und unaufdringlich. Was ich damit meine? Es wurde oft genug gefragt, ob man etwas möchte aber dann auch lange genug in Ruhe gelassen. Das ist schwer zu erklären. Vielleicht beschreibe ich einfach detaillierter, wie es ablief. Dann könnt ihr euch einen Eindruck verschaffen:

Begrüßung mit Champagner

Man wurde freundlich begrüßt und dabei wurde schon direkt der erste Drink angeboten. O-Saft, Wasser oder Champagner. Dieser Drink wurde sehr schnell gebracht und auch ziemlich spät erst kurz vor dem Erreichen der Startposition wieder abgeräumt. So hatte man wirklich ausreichend Zeit, das erste Getränk in Ruhe zu genießen. Das haben wir schon anders erlebt, da wurde einem das Glas noch halbvoll nach wenigen Minuten entrissen, obwohl sich das Flugzeug noch gar nicht in Bewegung gesetzt hatte.

Besprechung der Gerichte inkl. Getränke

Auch vor dem Start wurden wir gefragt, welche Speisen wir gerne hätten. Angenehm war, dass wir auch gefragt wurden, was wir zu dem jeweiligen Gang gerne trinken möchten. Ich bin da ein wenig eigen, muss ich zugeben. Ich liebe es, wenn zum Beginn des Essens schon das passende Getränk parat steht. Das ist bei anderen Airlines nämlich anders. Da bekommen erst alle das Essen und dann wird gefragt, was man trinken möchte. Also hier: Punkt für Qatar.

Ruhe während des Fluges, aber immer zur Stelle

Nach dem Essen, wenn abgeräumt wurde, wird man erst einmal eine gewisse Zeit lang in Ruhe gelassen. Das wenige Nachfragen hatte ich auf einem anderen Flug (von United Airlines) auch schon anders empfunden. Ein wenig so, als würde sich zu wenig gekümmert. Aber ich denke das liegt einfach an dem Gesamtpaket vom Service. United hatte sich auch vorher nicht gut gekümmert. Und das Essen war einfach viel schlechter. Vielleicht war ich da dann einfach anders gelaunt. 😉

Denn mittlerweile finde ich es total angenehm. Man drückt einfach auf den Service-Knopf, wenn man etwas benötigt. Und wenn man einfach in Ruhe einen Film schauen oder schlafen möchte, wird man eben nicht gestört. Die Flugbegleiter:innen waren super schnell bei einem und haben einen dann auch umgehend bedient. Besser geht es nicht.

Fazit zur Qatar Airways Business Class in der Boeing 787-8

Das erste mal mit Qatar Airways. Es war schön. Von Anfang bis Ende. Gerne wieder!

Weiterlesen

Panorama Lounge in Frankfurt

Bei meinem letzten Flug von Frankfurt aus besuchte ich die Panorama Lounge, zu der ich dank meiner Amex Platinum in Kombination mit einem Lufthansa Economy Class Ticket Zutritt hatte. Wir empfehlen euch den Besuch in der Panorama Lounge, wenn ihr vor der Wahl steht, welche Business Lounge ihr in Frankfurt besuchen sollt.

Weitere Lounge Reviews von uns aus Frankfurt:

Lage und Öffnungszeiten der Panorama Lounge in Frankfurt

Die Panorama Lounge befindet sich in Terminal 1 neben Gate A25. Sie ist täglich zwischen 6:30 Uhr und 21:30 Uhr geöffnet.

Zutritt haben Gäste mit einem Business Class Ticket der Star Alliance, Vielflieger (FTL, Senator, HON Circle) und Inhaber der Amex Platinum in Kombination mit einem Economy Class Ticket von Lufthansa, SWISS oder Austrian.

Der Besuch

Die Panorama Lounge ist in zwei Abschnitte aufgeteilt. Hält man sich nach dem Empfang rechts, kommt man in einen großen Raum mit Buffet und vielen Sitzmöglichkeiten. Wer einen Platz direkt am Fenster hat, genießt einen tollen Blick auf das Rollfeld.

Hält man sich hingegen links, kommt man in einen Bereich, der einer Wohnung ähnelt. Von einem langen Flur aus geht es in verschiedene Räume, die gemütlich eingerichtet sind. Hier gibt es auch Stationen für Getränke, Snacks und ein kleines Buffet. Zum großen Buffet muss man allerdings in den großen Raum gehen.

Bei meinem Besuch an einem Freitagnachmittag war es mäßig voll. Es gab mehrere freie Tische. Bis ich am Fenster sitzen konnte, musste ich ca. fünf Minuten warten. Im linken Bereich sah ich keine Gäste, aber es standen noch ein paar Teller und Gläser herum, die noch nicht abgeräumt waren.

Eine Dusche ist übrigens vorhanden.

  • Empfang

    Empfang
  • Raum mit Buffet

    Raum mit Buffet
  • Flur zu den anderen Räumen

    Flur zu den anderen Räumen
  • kleiner Raum mit Blick

    kleiner Raum mit Blick
  • Privatsphäre in der Panorama Lounge

    Privatsphäre in der Panorama Lounge
  • Sitzecke

    Sitzecke
  • Wohnzimmeratmosphäre in der Panorama Lounge Frankfurt

    Wohnzimmeratmosphäre in der Panorama Lounge Frankfurt
  • Wohnzimmeratmosphäre in der Panorama Lounge Frankfurt

    Wohnzimmeratmosphäre in der Panorama Lounge Frankfurt

Essen und Getränke

Das Essen war so wie in den anderen Lufthansa Business Lounges. Es gab gegen 16 Uhr Hühnerfrikassee mit Reis, Würstchen und Suppe. Dazu verschiedenes Gebäck, eine Salatbar, warmer Nachtisch und die obligatorischen Süßigkeiten.

Im anderen Bereich der Lounge gab es Snacks, Kuchen und ein kleines Buffet. Der Weg zum großen Buffet ist aber nicht weit.

  • Hauptgericht

    Hauptgericht
  • Salat

    Salat
  • Buffet in der Panorama Lounge Frankfurt

    Buffet
  • Nachtisch

    Nachtisch
  • Gebäckauswahl

    Gebäckauswahl
  • Süßigkeiten

    Süßigkeiten

Mit Getränken war man auch sehr gut versorgt. Becks und Franziskaner Weißbier kamen aus dem Zapfhahn, es gab verschiedene Weine und Schaumweine. Spirituosen sind auch reichlich vorhanden, wie ihr auf dem Bild seht.

Es gibt verschiedene Teesorten und mehrere Kaffeemaschinen, wovon zwei auch im anderen Bereich der Lounge zu finden sind.

  • Getränke

    Getränke
  • Wein und Bier aus dem Zapfhahn

    Wein und Bier aus dem Zapfhahn
  • Spirituosen in der Panorama Lounge Frankfurt

    Spirituosen in der Panorama Lounge Frankfurt
  • Kaffeemaschine im großen Raum

    Kaffeemaschine im großen Raum
  • kleines Buffet mit Getränken

    kleines Buffet mit Getränken
  • Wasser & Snacks

    Wasser & Snacks
  • Tee

    Tee
  • Kaffeemaschine im anderen Bereich

    Kaffeemaschine im anderen Bereich

Fazit der Panorama Lounge in Frankfurt

Mir hat die Panorama Lounge im Vergleich mit den anderen Lounges, die ich in Frankfurt schon besucht habe, bisher am besten gefallen. Das liegt vor allem daran an dem Blick auf das die Start- und Landebahn, wie auch an dem Bereich, der an eine Wohnung mit Privatsphäre erinnert. Ich werde hier bestimmt noch öfter einkehren.

Weiterlesen

Emirates Business Class Lounge in Dubai

Startseite » Airlines » Seite 2

Die Emirates Business Lounge am Flughafen Dubai: Nach unserem Emirates Business Class Flug im A380 von Düsseldorf nach Dubai im Juni 2023 hatten wir zwei Stunden Aufenthalt, bevor es weiter nach Malé ging. Da der Flughafen sehr groß ist und wir erst einmal mit der Bahn in das richtige Terminal fahren mussten, blieben uns weniger als 60 Minuten Aufenthalt in der Lounge. Daher haben wir leider nicht alle Vorzüge auskosten können. Aber eines wurde sofort klar. Diese Lounge ist RIESIG!!!

Lage und Öffnungszeiten der Emirates Business Class Lounge in Dubai

Die Lounge ist quasi überall. Denn Sie erstreckt sich über eine komplette Etage im Abflug-Terminal und hat mehrere Zugänge. Man kann Sie also quasi gar nicht verfehlen.

Die Lounge ist rund um die Uhr, also 24 Stunden geöffnet. Eintritt erhält man ab vier Stunden vor Abflug.

Der Besuch

Nachdem wir einen kleinen Umweg gelaufen sind, da wir Tomaten auf den Augen hatten, fanden wir glücklicherweise doch noch zu den Treppen, die zunächst in die First Class Lounge und dann – eine Ebene höher – in die Business Class Lounge führten. Wir konnten mit einem Flugticket selbst einchecken. Es gab einen entsprechenden Scanner, der keine Probleme bereitet hat. Der erste Eindruck war: WOW! Wie riesig ist das? Die gesamte Etage bestand quasi nur aus der Lounge. Es gab unzählige Sitzmöglichkeiten, Waschräume und Möglichkeiten, Speisen oder Getränke zu sich zu nehmen. Wenn man es irgendwie einrichten kann, sollte man sich mindestens zwei Stunden Zeit nehmen, um alles zu erkunden. Es lohnt sich. Die Realität sieht natürlich meist anders aus. Bei uns leider auch. 😉

Health Hub

Das Health Hub ist die jüngste Ergänzung in den Emirates Lounges in Dubai. Unter dem Motto „Naschen ohne Gewissensbisse“ serviert man hier eine Auswahl an frischem Obst, Smoothies und Säften mit gesunden Zutaten sowie Superfoods.

Moët & Chandon Lounge
in der Emirates Business Class Lounge in Dubai

In der Moët & Chandon Lounge gibt es vier Sorten Moët & Chandon zum probieren. Den klassischen Brut, den Moët Rosé, den blauen Nectar Imperial (halbtrocken, deutlich mehr Restsüße) und einen Vintage – also Jahrgangs-Champagner. Zu diesen vier Champagner-Sorten werden jeweils passende Canapés gereicht. Angeblich von Michelin Sterne-Köchen kreiert. So gibt es zu dem Nectar Impérial nichts herzhaftes, sondern Früchte wie Mandarinen und Mangos.

Direktes Boarding aus der Lounge

Der Besuch endete darin, dass wir aus der Lounge direkt boarden konnten. Für jedes Gate (!!!) gibt es zwei bis drei Mitarbeiter:innen sowie einen eigenen Aufzug! Nach der obligatorischen Sicht-Kontrolle und dem Scan des Tickets konnte man über einen eigenen Aufzug direkt in den Flugsteig fahren. Man kann also an jedem Gate sowohl im Erdgeschoss (aus dem Duty Free kommend z.B.) als auch aus den zwei Etagen darüber boarden. Was für ein personeller Aufwand! Wir boardeten jeweils in eine Boeing 777, da war die Etage „Upper Deck“ im Aufzug ohne Funktion, aber wenn man direkt in den A380 boardet… genial! Für prominente Reisende in der First Class sicher sehr angenehm, nicht von jedem begafft oder angesprochen zu werden.

  • Emirates Business Lounge Dubai - Self Checkin

    Entspannter Self-Check-In
  • Emirates Business Lounge Dubai - Etage

    Die Lounge umfasst die ganze Etage, darunter liegt das Duty-Free Shopping
  • Loungesessel in der Business Lounge

    Ruhezone mit Liegen
  • Emirates Business Lounge Dubai - Sitzgelegenheiten

    Eine der unzähligen Sitzmöglichkeiten

Essen und Getränke

Die Auswahl der angebotenen Speisen und Getränke ist schier unendlich. Es gibt diverse Themen-Buffets. Ob Asia, Middle-East oder Western. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Von kalten und warmen Vorspeisen sowie Suppen, über die verschiedensten Hauptgerichte bis hin zum Eiswagen als Desert-Highlight.

Wenn wir nicht so satt vom Flug davor gewesen wären, hätte man sich wirklich einmal ein wenig durchprobieren können. So hatten wir jeder wirklich nur ein wenig gepickt bei den Speisen, die uns am attraktivsten erschienen.

  • Emirates Business Lounge Dubai - Vorspeisen

    Kalte Vorspeisen
  • Emirates Business Lounge Dubai - Salate

    Kalte Salate
  • Emirates Business Lounge Dubai - Käse

    Käse, Joghurt und Beilagen
  • Emirates Business Lounge Dubai - Desserts

    Ein Teil der Nachspeisen
  • Emirates Business Lounge Dubai - Eismann

    Ein eigener Eiswagen

Auffällig war, dass in den Bereichen rund um die verschiedenen Speisen extrem viel Personal beschäftigt war. Immer brachte irgendjemand irgendwelche Speisen nach. Obwohl fast alle Getränke im Selbst-Service waren, wurde uns trotzdem mal ein Glas oder ein Teller gereicht. Das Thema Service hat sich Emirates wirklich auf die Fahne geschrieben und sie ziehen es überall durch. Von der Hotline über das Bodenpersonal in den Lounges bis in die Luft.

  • Emirates Business Lounge Dubai - Champagner

    Champagner, Wein und Wasser
  • Emirates Business Lounge Dubai - Spirituosen

    Spirituosen: Damit lässt sich ziemlich viel mischen.

Fazit zur Emirates Business Class Lounge am Flughafen Dubai (DXB)

Die Emirates Business Class Lounge in Dubai ist bislang die extremste Lounge, in der ich war. Sie ist riesig und bietet einem alles, was man sich wünschen kann. Wir hätten aus dieser Lounge noch so viel mehr rausholen können. Wirklich schade, dass wir weniger als eine Stunde Aufenthalt hatten und auch ziemlich übermüdet waren. Wir kommen wieder! 😉 Wenigstens auf ein Eis.
Mehr Informationen erhaltet ihr auf der offziellen Websites von Emirates

Weiterlesen

Emirates Business Class im A380

Auf der Strecke Düsseldorf (DUS) nach Dubai (DXB)

Der Emirates Business Class A380 Flug von Düsseldorf nach Dubei markierte den Start unserer Malediven Reise im Juni 2023. Ich konnte die Flüge von Economy auf Business in letzter Minute noch upgraden. Es war nämlich vorher nicht möglich. Aber der Reihe nach:

Wie gebucht?

Gebucht haben wir die Reise über Voyage Privé. Das Hotel hatte extrem gute Bewertungen und der Transfer von Malé zum Hotel (der einzeln gebucht gerne mal mehrere hundert bis tausend Dollar kosten kann) war inklusive. Wir haben die Reise mit einem Eco Flug gebucht, mit dem Hintergedanken, die Flüge dann in der Emirates App mit Meilen in Business Class upzugraden. Das Problem bei diesem Vorgehen war allerdings, dass Voyage Privé die einfachste Buchungsklasse – nämlich Economy Saver – für einen bucht. Ein nachträgliches Upgrade seitens Voyage Privé in die Economy Flex Klasse hätte 1.500 € gekostet. Ein Anruf bei Emirates brachte die Info, dass nur auf 3 von 4 Flügen überhaupt noch Verfügbarkeiten für ein Upgrade vorhanden wären. Und das kann sich minütlich ändern. Hätten wir also für 1.500 € das Upgrade in die Economy Flex vorgenommen, wäre immer noch nicht sichergestellt, dass wir auch tatsächlich in Business upgraden können. Also haben wir uns dagegen entschieden.

Das Ende vom Lied war nun, dass wir in der Economy Saver Kategorie geblieben sind und in der App dann 48 Stunden vor dem Abflug die Upgrade-Optionen angezeigt bekommen haben. Diese Upgrades kosteten uns nun allerdings ein halbes Vermögen. Denn ausgehend von der  Saver Kategorie sind die meisten Meilen für ein Upgrade nötig.

Was haben wir bezahlt?

DUS – DXB: 82.000 Skywards Meilen pro Person
DXB – MLE: 68.500 Skywards Meilen pro Person

Das Gleiche auf der Rückstrecke dann auch nochmal. Dort hat  die erste Strecke allerdings sogar noch 110 € Steuern und Gebühren gekostet.

Insgesamt also 602.000 Emirates Skywards Meilen, was im Verhältnis 4:5 ganzen 752.500 Membership Rewards Punkten entspricht. In Bargeld ausgezahlt wären dies ungefähr 3.762 €. Eine Menge Geld, aber: wenn wir bei Buchung über Voyage Privé direkt die Business Class gewählt hätten, lag der Aufpreis bei über 7.000 €. Bei Emirates hätten wir mit Bargeld 6.400 € zahlen müssen für die Upgrades.

Check-In Emirates Business Class im A380

Der Check-In verlief extrem einfach. Während des Upgrades konnte man auch gleich in der App schon seine Sitzplätze auswählen. Alle nötigen Pass-Daten hatte ich schon Wochen im Vorfeld in der Emirates App eingetragen, so dass der Checkin mit wenigen Klicks möglich war.

Am Schalter in Düsseldorf gab es dann eigentlich nur noch die Gepäckaufgabe und das Ausdrucken der Boardkarten mit denen wir in die Lounge kamen. Vermutlich sind ausgedruckte Boardkarten schon bald ein Relikt aus früheren Zeiten, da wir ja alle umweltbewusster werden und die Boardkarten samt QR Code auf dem Handy nutzen. Aber als kleiner Nostalgiker finde ich eine ausgedruckte Karte immer noch irgendwie schön. Es gibt mir auch das Gefühl von Sicherheit, falls mal was mit dem Handy sein sollte. (Was natürlich nie der Fall ist, da man mittlerweile ja auch fast überall laden kann).

Emirates Business Class Ticket A380

Lounges

Durch das Upgrade in die Business Class hatten wir Zugang zur The Emirates Lounge DUS. Auf dem Weiterflug durften wir dann in Dubai ebenfalls in die Lounge. Dazu wird es noch einen gesonderten Artikel geben.

Sitzplätze in der Business Class im A380 von Emirates

In dem A380-800 im alten Design gibt es eine 1-2-1 Bestuhlung. Das bedeutet, dass links und rechts außen Einzelplätze und in der Mitte Doppel-Plätze verbaut sind. Jeder hat somit Zugang zum Gang, aber nur die Außen-Sitze haben logischerweise ein Fenster.

Wir haben uns für die Pärchen-Sitze in der Reihe 7 entschieden. 7E und 7F. Das ist ziemlich weit vorne, genau gesagt der erste Sitz hinter der First Class, wo die Sitze zusammen gestellt sind. Außerdem sind die Sitze nah an den Waschräumen, aber weit genug weg um dadurch keinen Nachteil zu haben. Die Nähe zur Küche hat den Vorteil, dass der Service hier sehr schnell ist. Da die Business Class aber so gut wie leer war, war das dieses Mal kein großes Thema. Es waren gefühlt fast schon zu viele Flugbegleiter:innen anwesend für so wenig Passagiere. Schlecht für die Airline, ein Genuss für uns.

Emirates Business Class A380 - Sitzplan

© aero LOPA

Der Sitz

Der Sitz in der A380 ist deutlich komfortabler als in der Boeing 777! Das fängt schon mit einem Fußteil an. Die Beinfreiheit ist riesig und man kann seine Füße direkt schon beim Start vorne unter dem Monitor auf eine Ablage legen. Das ist wirklich ein enormer Vorteil im Vergleich zur 777, wo der Sitz bis zum Erlöschen der Anschnallzeichen nicht mehr Komfort bietet als der in der Economy Class. (Bis auf den größeren Monitor vielleicht). Es gibt Knöpfe, mit denen man voreingestellte Sitz-Positionen abrufen kann. Einen für Start/Landung, einen für die Lounge-Position und eine 180° flache Liegeposition. Die angenehmste Art einen Film zu schauen war für mich zunächst in die Lounge Position zu gehen und dann einmal kurz auf den Liegeknopf zu drücken. 😉

  • Emirates Business Class - Sitz 7E

    „Mein“ Sitz: 7E
  • Emirates Business Class - Sitzplätze

    Pärchen-Sitz mit Trennwand unten
  • Emirates Business Class - Steckdosen

    Steckdosen & USB Buchsen
  • Getränke in der Emirates Business Class

    Getränke am Platz

Was in der A380 ebenfalls besonders ist, ist das eigene Barfach am Platz. Leider nicht gekühlt, daher würde ich dort die Softdrinks nicht unbedingt trinken, hatte man die Auswahl zwischen stillem Evian-Wasser, sprudelndem Perrier, einer Pepsi und einem 7up. Von den Evian Flaschen gab es sogar zwei.

Es gab mehrere Steckdosen und USB Buchsen, um seine Gerät zu laden. Eine Schuhablage unter der Fußablage rundete den Komfort ab.

Was sowohl im A380 als auch in der 777 ein wenig ärgerlich ist, ist die Trennwand. Diese lässt sich nicht wirklich GANZ nach unten fahren. So fällt das Händchenhalten manchmal etwas schwer. 😉 Aber das sind vermutlich dann wirklich Luxus-Sorgen.

Ein richtiges Amenity Kit, wie man es aus anderen Airlines kennt, war nicht vorhanden. Es gibt lediglich – in Papier eingeschweißt – eine Schlafmaske und Socken.

Die Bar im A380 für First Class und Business Class Gäste

Die Bar. Was für eine geniale Erfindung zur Zerstreuung. Wenn einem das Entertainment einmal langweilig wird, oder auch wenn man alleine unterwegs sein sollte, findet man an der Bar im hinteren Bereich des Upper Decks schnell Anschluss. Die meisten Leute sind gut drauf. Es geht für Sie in den Urlaub. Und mit der Frage: „Ist Dubai Ihr Ziel oder geht es für Sie noch weiter?“ ist jedes Eis schnell gebrochen.

Wir sind direkt nachdem wir einen Film beendet hatten nach hinten gegangen, um der Bar einen Besuch abzustatten. Es war dermaßen leer, dass auch der Barkeeper noch einmal ein Foto von uns gemacht hat. Sowohl mit meinem Handy als auch mit der Soforbildkamera der Crew. Wirklich ein klasse Service.

Wir hatten ein paar tolle Gespräche mit anderen Fluggästen und haben uns auch mit dem Bar-Personal so sehr verquatscht, dass wir erst kurz vor der Landung wieder zu unserem Sitz zurückgekehrt sind. Da vergeht die Zeit dann wirklich wie im Flug.

Emirates Business Class A380 - Bar

Entertainment

Das Emirates Entertainment System ICE gehört zu den besten auf dem gesamten Markt. Bei bis zu 6.500 Kanälen mit Filmen, Fernsehshows, Musik und Videospielen konnte man aus wirklich ganz aktuellen Filmen wählen, die bei Streaming-Anbietern zu der Zeit noch Geld kosteten. Ergänzt werden die Hollywood-Filme um einige Arabische Produktionen und aber auch Podcasts, Hörspielen, Radiosender und sogar Live TV von größeren Sport-Ereignissen. Wenn ihr dem Link oben folgt, könnt ihr immer tagesaktuell sehen, was derzeit angeboten wird. ICE steht hierbei für Information, Connectivity und Entertainment. Es gibt sogar die Möglichkeit, sich eine ICE Playlist im Vorfeld über die Emirates App zu erstellen.

WLAN

Mit dem kostenlosen WLAN für Mitglieder des Emirates Skywards Programms konnte man via WhatsApp und anderen Nachrichten-Programmen mit der Heimat in Kontakt bleiben. Kostenpflichtige Optionen gab es auch. So hätte ein vollwertiges WLAN zum Surfen auf dem 6,5 Stunden Flug ca. 10 € gekostet. Als Blue Mietglied. Höherrangige Mitglieder genießen das WLAN komplett kostenfrei. Absolut fair wie ich finde. Aber für mich nicht wirklich nötig. Man möchte ja auch mal abschalten.

Jeder Business Sitz hat einen eingeschweißten Noice-Cancelling Kopfhörer mit Holz-Applikationen. Da das Thema Wurzelholz in der gesamten Kabine expressiv zum Ausdruck kommt ist es klar, dass ein wenig Holz(optik) daher auch am Kopfhörer nicht fehlen darf. 😉

Emirates Kopfhörer

Speisen und Getränke in der Emirates Business Class im A380

Nach dem Boarding gab es direkt die Wahl zwischen frisch gepressten Säften & Smoothies, Wasser oder Champagner. Auf diesem Flug wurde Veuve Clicquot ausgeschenkt. Nachdem jeder sein Getränkt hatte, bekam man noch ein heißes, parfümiertes Tuch zum Erfrischen und säubern seiner Hände. Denn direkt danach folgten warme Nüsse. Und die soll man natürlich ohne Keime zu sich nehmen können. Die Nüsse waren toll: es gab hauptsächlich Mandeln aber auch Macadamia Nüsse und Pistazien ohne Schale.

  • Champagner Emirates Business Class A380

    Champagner vor dem Start
  • Warme Nüsse und Chamapgner in der Emirates Business Class

    Warme Nüsse

Relativ schnell nach dem Erreichen der Reiseflughöhe wurden dann die Menüs serviert. In meinem Fall gab es einen kleinen Salat mit einer Spargelcremesuppe (das letzte Mal Spargel für das Jahr 2023 🙁 ), gefolgt von einem Rinderfilet mit Schmorlauch und Stangenbohnen auf Petersilien-Kartoffelstampf und als Nachspeise eine Käseplatte mit Crackern, Nussbrot und (obwohl man keine Süßspeisen wollte) zwei Pralinen. 😉

  • Spargelcremesuppe

    Spargelcremesuppe
  • Rinderfilet

    Rinderfilet
  • Käseplatte im A380

    Käseplatte & Pralinen

Das Essen insgesamt war sehr lecker. Jeder Gang. Nur leider haben wir es wohl in der Lounge in Düsseldorf schon ein wenig übertrieben, so dass ich komplett satt war und die Käseplatte erst kurz vor der Landung essen konnte. 😉 Hier zeigt sich allerdings der weitere klare Vorteil der A380. Man hat einfach viel mehr Ablagefläche als in der Boeing 777. Da konnte man die Käseplatte einfach links von sich abstellen und war davon in keinster Weise eingeschränkt. In der 777 hätte man die ganze Zeit seinen Tisch ausgeklappt lassen und aufpassen müssen, dass man nichts umwirft. An einen Gang auf die Toilette ist dann nicht wirklich zu denken. Im A380 alles kein Problem. Man merkt, ich bin begeistert von dem Produkt. Sorry für den Rotstich der folgenden Bilder. Ich hätte es nicht kurz vor der Landung erst fotografieren sollen.

  • Emirates Business Class A380 - Speisekarte

    Speisekarte
  • Emirates Business Class A380 - Drinks

    Drinks
  • Emirates Business Class A380 - Cocktails

    Cocktails
  • Emirates Business Class A380 - Champagner

    Champagner
  • Emirates Business Class A380 - Weißwein

    Weißweine
  • Emirates Business Class A380 - Rotwein

    Rotweine

Service

Der Service auf diesem Flug war erstklassig. Eine persönliche Begrüßung mit Aushändigung der Speise- und Weinkarte. Gefolgt von dem Champagner, einem heißen Tuch, warmen Nüssen und das alles noch VOR dem Start!! Eine nette Flugbegleiterin kam mit einer Sofortbildkamera und hat von uns ein Foto geschossen. Das war irgendwie nett. Wenn man das zehnte mal Business fliegt nimmt man es vermutlich nicht mehr in Anspruch, aber wir alten Touris fanden es klasse. Eine schöne Erinnerung.

Man hat insgesamt das Gefühl, dass Emirates sich ernsthaft anstrengt, einem den Flug zu einem wirklichen ERLEBNIS werden zu lassen. Für Geschfäftsreisende (weshalb es ja eigentlich BUSINESS Class heißt) mag das alles unnötig sein. Die wollen vermutlich meist schlafen und wählen nur das leichte Frühstück vor der Landung. Aber für uns war es wirklich ein durchgehender Genuss. Gerade für mich mit meiner ehemaligen Flugangst, bekam so das Gefühl, dass der Flug bereits ein signifikanter und angenehmer Teil des Urlaubes ist. Früher waren Flüge für mich einfach nur anstrengend und jedes Mal eine einzige Qual.

Fazit zur Emirates Business Class im A380

Jederzeit wieder! So könnte man den Emirates-Flug in der A380 zusammenfassen. Ein geniales Produkt, mit weltklasse Service, hochwertigen Speisen und vor allem luxuriösen Getränken. An der Bar in 11.000 m Höhe zu stehen und sich seinen Lieblings-Drink mixen zu lassen hatte etwas Magisches. Das lag natürlich auch an meiner bezaubernden Begleitung 😉 Das war nicht das letzte Mal wenn es nach mir geht.

Weiterlesen

Emirates Lounge in Düsseldorf

Startseite » Airlines » Seite 2

Vor unserem Malediven Urlaub im Juni 2023 nutzen meine Freundin und ich die Emirates Business Lounge am Flughafen Düsseldorf. Es war mein erster Emirates Flug, aber von der Lounge an einem kleineren Flughafen wie Düsseldorf habe ich mir jetzt nicht all zu viel versprochen. Ich sollte aber überrascht werden.

Lage und Öffnungszeiten der Emirates Lounge in Düsseldorf

Die Emirates Lounge befindet sich in Flugsteig C, Non-Schengen. Von hier aus ist es nur ein ganz kurzer Weg bis zu den Gates. Also alles sehr bequem.

Die Business Class Lounge ist täglich von 12:25-15:25 und 18:15-21:15 Uhr geöffnet. Ein wenig ungewöhnliche Öffnungszeiten, aber ich vermute mal, dass diese genau auf die Abflüge abgestimmt sind.

Der Besuch

Nach der Sicherheitskontrolle und einem kurzen Besuch im Duty Free (Nichts gekauft. War das jemals wirklich günstig?) ging es für uns die Treppe hoch zur „The Emirates Lounge“. Man merkt gleich die orientalische Anmutung mit viel Gold und Holz.

Leider ist die Lounge im Inneren ziemlich dunkel und auch von der Außenwelt abgeschirmt. Man hat also keinen Blick auf das Rollfeld oder das – zwar selten, aber soll vorkommen – schöne Wetter draußen. In der Mitte des Raumes ist ein Oberlicht, durch das die Sonne dann doch noch in den Raum kam. Aber selbst der strahlende Sonnenschein konnte den Raum nicht gänzlich erhellen. Vielleicht (vermutlich) ist das so gewollt. Aber wirklich gemütlich wirkte die Lounge dadurch nicht.

Dafür war das kulinarische Angebot und der Service umso besser.

  • Emirates Business Lounge Düsseldorf - Rolex Zeitzonen

    Die Zeitzonen auf Rolex Uhren
  • Dunkel trotz strahlenden Sonnenscheins

    Dunkel trotz strahlenden Sonnenscheins
  • Vertäfelung mit Holz

    Vertäfelung mit Holz
  • Zeitschriften

    Zeitschriften
  • Sitzecke vor dem Restaurant

    Sitzecke vor dem Restaurant
  • Weitere Sitzplätze vor den Waschräumen

    Weitere Sitzplätze vor den Waschräumen

Kulinarik in der Emirates Lounge in Düsseldorf

Das Angebot an Speisen und Getränken war deutlich besser als zum Beispiel in einer Lufthansa Business Lounge. Es gab deutlich mehr Auswahl an warmen Speisen. Die Getränkeauswahl war ebenfalls noch einmal deutlich reichhaltiger als in anderen Lounges.

Nur selten bekommt man Champagner (Moët & Chandon und Veuve Clicquot) im freien Self-Service-Ausschank. Nicht einmal in der Lufthansa Senator Lounge. Der gleiche Champagner wurde uns dann auch später auf den Flügen ausgeschenkt.

Aus der Kühlung

In der Mitte des Raumes war ein Kühl-Rondell in dem sich kalte Vorspeisen, Salate und auch der Nachtisch befanden. Es gab Vitello Tonnato, Auberginentörtchen mit grünem Spargel, Linsensalat, Gemüsesticks und verschiedene Käsesorten. Der Käse gehörte vermutlich schon zum Dessert, welches um einen Cheesecake, eine Maracuja-Panna Cotta, einen Schokoladen-Lava-Cake und verschiedene Fruchtplatten ergänzt wurde. Außerdem standen noch frisch gepresse Säfte in dieser Kühlvorrichtung. Nüsse, getrocknete Früchte und Cracker runderen das Angebot ab.

Warme Speisen

An warmen Speisen gab es eine Suppe, Kalbs-Frikadellen mit Kalbs-Jus, Pilz-Ravioli, Bohnen, Pilze, Rote Zwiebeln, ein butterzartes Hähnchen-Curry, gedäpften Reise, Risotto, Lamm, Frisches Gemüse und eine Rinder-Pfanne. Für jeden war da denke ich etwas dabei.

  • Emirates Business Lounge Düsseldorf - Nachspeisen

    Nachspeisen
  • Emirates Business Lounge Düsseldorf - Kaltes Buffet

    Kaltes Buffet
  • Emirates Business Lounge Düsseldorf - Essen

    Essen
  • Emirates Business Lounge Düsseldorf - Warme Speisen

    Warme Speisen
  • Emirates Business Lounge Düsseldorf - Bar

    Bar mit Champagner und Bier
  • Emirates Business Lounge Düsseldorf - Softdrinks

    Softdrinks, Säfte und Kaffee

Der Service

Zu all dem herrlichen Essen kam ein Service, der besser nicht hätte sein können. Pflichtbewusst wollten wir unsere Teller zusammenstellen, nachdem wir eine Kleinigkeit gegessen hatten. Ein Kellner kam bei uns am Tisch vorbei und meinte „Der Urlaub soll hier beginnen. Bitte, lassen Sie mich alles erledigen. Möchten Sie noch etwas trinken?“. Er ist dann für uns zurück ans Buffet gegangen und hat uns neue Getränke gebracht. Das gibt es sonst auch nur in größeren Lounges wie z.B. der United Airlines Lounge am Flughafen San Francisco. Sehr aufmerksam und äußerst freundlich. So kann ein Urlaub starten.

Fazit der Emirates Lounge in Düsseldorf

Die Emirates Lounge am Flughafen DUS in Düsseldorf ist eine kleine, dunkle Lounge, mit einem umfassenden Angebot an Speisen und Getränken. Eine kleine aber feine Auswahl an Zeitschriften wird mit einem perfekten Service abgerundet. Wir kommen gerne wieder.

Weiterlesen

Emirates Business Class in der Boeing 777-300ER

Auf der Strecke Malé (MLE) über Dubai (DXB) nach Düsseldorf (DUS)

Wir haben unsere Reise auf die Malediven inkl. Flüge in der Economy Class gebucht und dann dank Meilen in die Business Class upgraden können. Das allerdings aufgrund des günstigen Tarifes erst wenige Stunden vor dem Abflug. In Zukunft würde ich das anders machen, nämlich die Flüge und die Reise separat voneinander buchen. Aber ich hatte Sorgen, dass es Probleme mit den Transfers von Male auf unsere Insel geben könnte. Diese Angst war allerdings unbegründet. Als kleines Vorab-Fazit sei zu sagen, dass die Emirates Business Class im A380 deutlich schöner und komfortabler ist. Aber der Reihe nach…

Ich beschreibe hier faktisch zwei Flüge, aber da es das gleiche Fluggerät (Boeing 777-300ER) war und wir die exakt gleichen Sitzplätze hatten, sollte es an dieser Stelle ausreichen, nur eine Review zu schreiben.

Check-In

Der Check-In ist nur ratsam, wenn man nicht mehr auf Upgrades wartet. Also haben wir auch mit dem Check-In bis zur letzten Minute gewartet. In nur vier Stunden haben wir in der Emirates App alles erlebt. Keine Verfügbarkeiten, Verfügbarkeiten nur mit Cash, Verfügbarkeiten mit Meilen und Cash und letzten Endes zum Glück auch noch Verfügbarkeiten nur mit Meilen. Wobei, ganz ohne Cash ging es dann nicht, weil man wohl die Steuer am Flughafen Malé bezahlen muss. Das waren 110 € für beide Personen, also mich und meine Freundin. Die Upgrade-Preise waren unverschämt (137.000 Meilen für den ersten Flug und 164.000 Meilen für den zweiten Flug für zwei Personen), aber was tut man nicht alles, um Business fliegen zu können.

Nachdem die Upgrades ausgewählt waren für beide Flüge (MLE-DXB und DXB-DUS), ging der Check-In und auch die Sitzplatzwahl wieder ganz bequem per App.

Am Flughafen in Malé gab es eigene Business-Schalter, wodurch die Wartezeiten extrem verkürzt wurden. Außerdem wurden wir netterweise von der Crew unseres Zubringerfluges eingewiesen. Ein toller Service. Da ist dann wirklich jemand mit uns von der Landung aus bis zu den Schaltern mitgelaufen, der uns den Weg gezeigt hat.

Lounges

Durch das Upgrade in die Business-Class hatten wir Zugang zur Leeli Lounge am Flughafen Malé. Eine kleine, alkoholfreie Lounge, die einem die Wartezeit ein wenig verkürzt hat. Das bessere Essen hätte es allerdings in der Abflughalle gegeben. Wer also darüber nachdenkt, ein Ticket für die Lounge zu kaufen um noch eine Kleinigkeit zu essen, der sollte es lieber lassen. Für einen Kaffee oder eine Cola ist die Lounge ausreichend. Da sie klimatisiert, leise und mit bequemen Sitzen ausgestattet ist.

Sitzplätze der Emirates Business Class in der Boeing 777-300ER

Beide Flüge wurde mit der Boeing 777-300ER durchgeführt. Darin verbaut ist leider die etwas schlechtere Business Class von Emirates. Die Anordnung der Sitze ist anders als im A380. In der Mitte gibt es drei Plätze und an der Seite muss man übereinander drüber steigen, um auf die Toilette zu gehen. Im Fachjargon nennt man das eine 2-3-2 Bestuhlung. Also zwei Sitze an der Seite, drei in der Mitte und wieder zwei an der anderen Fenster-Seite. Wir saßen auf den Fenstersitzen 10 J und 10 K.

Mit dem folgenden Sitzplatz-Screenshot könnt ihr euch das bildlich vorstellen:

Emirates Business Class Boeing 777 - Sitzplan

© emirates.com

Wenn man am Fenster sitzt und auf Toilette möchte, muss man über die Person am Gang steigen. Für Paare ist die Konfiguration okay, da man mehr oder weniger gemeinsam am Fenster sitzen kann. Außer der/diejenige am Gang möchte schlafen 😉 Aber wenn man alleine unterwegs ist würde ich zu den Sitzen D oder F raten. Da man dort am Gang sitzt und jederzeit die Bäder aufsuchen kann, ohne jemanden stören zu müssen.

Die Sitzkonfiguration finde ich allerdings noch nicht das Störendste oder Enttäuschendste an dieser Business-Class. Was ich wirklich doof finde ist, dass es keine Ablage für die Füße gibt. Man muss also die ersten und letzten 30 Minuten des Fluges wir in der Economy aufrecht sitzen, ohne dass man seine Füße schonmal hochlegen könnte. Das ist vor allem bei Flügen mit Zwischenstopp in der Nacht nicht so schön, wenn man sich einfach nur schnell in seinen Sitz lümmeln möchte, weil man total übermüdet ist.

  • Emirates Business Class Boeing 777 - Der Sitz

    Fehlende Ablage für die Beine
  • Emirates Business Class Boeing 777 - Ablage

    Mini Ablage für Getränke
  • Emirates Business Class Boeing 777 - Sitze

    Zu viel Technik, zu wenig Strauraum
  • Noise-cancelling Kopfhörer Emirates Business Class

    Noise-cancelling Kopfhörer
  • Emirates Business Class Boeing 777 - Fernbedienung

    Fernbedienung
  • Emirates Business Class Boeing 777 - Tablet

    Tablet, unnötig und ohne Mehrwert
  • Emirates Business Class Boeing 777 - Liegeposition

    Liegeposition: ab 1,90 m wird es eng

Insgesamt wirkt dieses Business-Class Produkt nicht wirklich hochwertig. Und das leider trotz der „schönen“ ikonischen Holzvertäfelung. Die Ablagen unter den Displays erinnern mehr an die Premium Economy als an eine echte Business-Class.

In der Mitte der beiden Sitze gab es ein Fach für die Schuhe, übereinander angeordnet, um Platz zu sparen. Die Becherhalter waren starr und die kleinen Klapp-Tabletts waren so ausgenudelt, dass Sie das Getränkt nicht wirklich aufrecht halten konnten.

Ein wenig erinnerte mich der gesamte Sitz an meinen ersten Flug in der Condor Business Class. Nur dass die Maschine damals über 20 Jahre alt war!! Emirates muss hier dringend ausbessern, wenn Sie Ihren guten Ruf behalten möchten.

Vielleicht ein bisschen weniger unnötiges Tablet, dafür aber schönere und bessere Ablagen. Das hätte dieser Mittelstrecken-Business-Class wirklich gut getan.

Entertainment

Das ice-Entertainment System von Emirates wurde ausgezeichnet als das beste Inflight Entertainment System aller Airlines. Und das auch zurecht. Man findet alles, was man braucht und sich wünscht. Die Auswahl ist gigantisch. Da gibt es einfach nichts zu meckern.

Speisen und Getränke in der Emirates Business Class in der Boeing 777-300ER

Zum Glück hat das Fluggerät keinen Einfluss auf die erstklassige Verköstigung und die ausgewählten Speisen und Getränke.

Wir wurden mit einem Welcome Drink empfangen, der wie ein grüner Smoothie aussah, aber noch viel besser schmeckte. Sehr fruchtig, leicht und gesund. Das war klasse. Danach das obligatorische Glas Champagner und kurz nach dem Start auch wieder heiße Nüsse und ein Erfrischungstuch. Typisch Emirates. Einfach klasse.

Da es sich bei unserem ersten Flug um einen sehr frühen Flug handelte, gab es ein Frühstück anstelle eines richtigen Mittagessens. Es gab aber noch ein Snack-Menü von dem man sich warme Speisen wie einen Burger hätte bestellen können. Uns reichte das Frühstück völlig aus, da wir in der Lounge in Dubai noch hätten essen können. Auf dem Flug nach Düsseldorf gab es dann wieder normale Speisen.

  • Emirates Business Class Boeing 777 - Frühstück

    Frühstück
  • Emirates Business Class Boeing 777 - Vorspeise

    Vorspeise
  • Emirates Business Class Boeing 777 - Rinderfilet

    Rinderfilet
  • Emirates Business Class Boeing 777 - Menu

    Säfte, Softdrinks, Mocktails, Kaffee, Tee
  • Emirates Business Class Boeing 777 - Menu

    Cocktails, Bier, Wein
  • Emirates Business Class Boeing 777 - Menu

    Lunch auf der Strecke Dubai – Düsseldorf

Service

Wir haben auf jedem Emirates Flug (und es waren vier Stück innerhalb von zwei Wochen) die Erfahrung machen dürfen, dass der Service wirklich erstklassig ist. Man wird persönlich begrüßt, es werden die Essenswünsche aufgenommen, die Getränke kommen sehr schnell zum Platz. Viel mehr geht nicht. Einzig bei Qatar war das letzte i-Tüpfelchen, dass man auch gefragt wurde, was man zum Essen gerne trinken möchte. So kamen Speisen und Getränke immer zeitgleich an den Platz. Das wäre für Emirates vielleicht eine Sache, die man übernehmen könnte. Insgesamt also ein sehr guter Service!

Fazit zur Emirates Business Class in der Boeing 777-300ER

Die Emirates Business Class ist ein hervorragendes Produkt. Allerdings in der 777 deutlich schwächer als im A380. Wenn ihr also mit Emirates fliegen möchtet, schaut unbedingt, wo ein A380 im Einsatz ist und bucht am besten diesen Flug dann. Wenn man einen günstigen Award-Flug in der 777 bekommt, kann man auch das machen, aber die Preise bzw. Anzahl an Meilen die wir für die Upgrades bezahlt haben war einfach zu hoch.

Weiterlesen

Lufthansa Business Class in der Boeing 747-400 – Langstrecke

Startseite » Airlines » Seite 2

Auf der Strecke Frankfurt (FRA) nach Toronto (YYZ) und zurück

Warum dieser Lufthansa Business Class Flug?

Ich wollte meiner Mutter Ende 2022 ursprünglich einen Flug nach New York zum Geburtstag schenken. Mutter und Sohn zum Christmas Shopping in den Big Apple. Aber kurzfristig sind leider keine Meilenschnäppchen nach NYC rein gekommen. Also haben wir uns im Frühjahr 2023 zusammengesetzt und überlegt, wo wir alternativ zusammen hin fliegen möchten. Passenderweise sollte mein Vater in ein paar Wochen ebenfalls Geburtstag haben und so enstand der Gedanke, doch mal wieder zu dritt in den Urlaub zu fliegen.

Schnell fiel die Entscheidung auf Toronto, weil niemand von uns zuvor jemals in Kanada war und demnach auch nicht an den Niagarafällen. Aber nur Kanada war uns dann für Mai zu wenig und auch zu kalt. Also haben wir uns dazu entschieden, von Toronto weiter nach Cancun zu fliegen, um eine Woche am Strand in der Sonne zu entspannen.

Was haben wir bezahlt?

Für den Lufthansa Business Class Flug haben wir pro Person 55.000 Meilen + 650 € Steuern und Gebühren bezahlt. Wenn man den Flug regulär gebucht hätte, wären 3.516 € pro Person fällig geworden. (Das entspricht einem Meilen-Gegenwert von 5,2 Cent)

Auf dem Flug durften wir je zwei Gepäckstücke (32 kg) und zwei Handgepäckstücke mitnehmen. Da es aber noch weiter nach Cancun in der Economy ging, haben wir uns alle auf einen Koffer á 20kg max beschränkt.

Die Flugzeit von Frankfurt nach Toronto betrug 8:25 h. Der Flug zurück dauerte nur 7:30 h.

Check-In

Als deutsche Kartoffeln waren wir natürlich mehr als drei Stunden vor Abflug am Flughafen. („Es kann ja mal Stau geben“). Daher gestaltete sich der Check-In als extrem entspannt. Ich hatte uns vorher schon auf der Autobahn per App eingecheckt (eine Sache, die ich nie wieder machen werde, mit all dem Getippe – da die Pässe ja maschinenlesbar sind und man seinen Koffer ohnehin abgeben muss) und so war es am Schalter mehr eine „Gepäckaufgabe“ als ein Check-In.

Die Sitzplätze waren auch bereits bei der Buchung ausgewählt worden, so dass hier keinerlei Rückfragen entstanden sind. Einzig die elektronische Einreisegenehmigung „eTA“ für Kanada mussten wir der netten Dame in Lufthansa-Uniform vorzeigen, bevor Sie uns unsere Bordkarten aushändigte.

Lounges

Wir hatten durch den Lufthansa Business Class Flug auch Zugang zu den Lufthansa Lounges. Entschieden haben wir uns für die bequemste Version, in der Nähe vom Abflug-Gate. Idealerweise war die Lufthansa Business Class Lounge B-West wirklich DIREKT am Gate. 😉

Auf dem Rückflug konnten wir am Flughafen Toronto in die Maple Leaf Lounge von Air Canada (als Star-Alliance Mitglied eine naheliegende Partnerschaft).

Sitzplätze in der Lufthansa Business Class in der Boeing 747-400

Die Lufthansa flog uns auf beiden Strecken in einer Boeing 747-400. Ich glaube sogar in der selben Maschine, da ich meine, eine Besonderheit an den Sonnenblenden auf dem Rückflug wiedererkannt zu haben. Wir hatten auf beiden Flügen den gleichen Sitz und haben dies auch nicht bereut.

Im Upper Deck haben wir uns für die letzten beiden Reihen auf der rechten Seite entschieden. Die Anordnung oben ist eine 2-2 Bestuhlung. Das bedeutet, dass der Mensch am Fenster immer über seinen Sitznachbarn steigen muss, wenn er zur Toilette muss. Nicht besonders schlau gelöst. Aber die Lufthansa hat ja Ihre neue Flotte mit dem Namen „Allegris“-Business Class angekündigt. Es wird auch wirklich Zeit für neue Flugzeuge, muss man sagen. DENNOCH: Die Sitze waren sehr sauber, nicht besonders abgenutzt, alles gut. Das habe ich in der Condor Business Class schon anders erlebt.

Ich saß auf dem Platz 86k. Also in der aller letzten Reihe am Fenster, ohne eine Reihe neben mir. Darüber hinaus hatte ich noch das große Glück, dass der Platz neben mir nicht gebucht wurde. Nach dem Start kam dann aber doch noch eine Person, dessen Monitor an seinem Platz unten nicht funktionierte. Tja, zu früh gefreut. 😉

Als einzige Kritik muss man den wirklich engen Fußraum hervorheben, der doch deutlich enger ist, als bei Condor oder United. Dennoch ließ es sich auch damit erstaunlicherweise gut in der Seitenposition liegen, bei einer Körpergröße von 193 cm.

  • Lufthansa Business Class - Sitzplatz

    Die Sitze 86 K und H
  • Lufthansa Business Class - Sitz 86k

    Meine Aussicht
  • Lufthansa Business Class - Start Frankfurt

    Der Start in Frankfurt

Lufthansa Business Class - Boeing 747 Sitzplan

© Lufthansa 2023

Entertainment

Jeder Sitz hat sein eigenes Entertainment-System mit Filmen, Serien, Audiodaten, Spielen und einer Lagekarte. Letzteres mag ich immer gerne, um zu schauen, wo man sich befindet und wie viel der Strecke man bereits zurückgelegt hat.

Filme und Serien

Zur Auswahl standen ca. 350 Titel, davon relativ viele neue Filme, die bei Amazon zum Zeipunkt des Fluges noch Geld gekostet haben. Also ganz frische Heimkino-Erscheinungen. Aber auch Klassiker aus dem letzten Jahrtausend waren im Programm wie z.B: Besser geht’s nicht, oder American Beauty.

Es gab einen Kopfhörer mit Noise Cancelling Funktion zur freien Verfügung. Wenn man über den entsprechenden Stecker verfügt, kann man natürlich auch seinen eigenen Kopfhörer anschließen.

Whatsapp während des Fluges

Es gab ein wirklich faires Angebot von der Telekom. Für nur 5 € konnte man sich einen SMS / Whatsapp Pass für den gesamten Flug kaufen. Da es ein Tagflug war, habe ich das Angebot gerne angenommen und ein wenig mit den Daheimgebliebenen geschrieben.

  • Lufthansa Business Class - Karte

    Kurz vor dem Ziel
  • Lufthansa Business Class - Entertainment

    Klassiker: American Beauty

Speisen und Getränke in der Lufthansa Business Class

Direkt nach dem Boarding gab es ein Willkommens-Getränk. Zur Auswahl standen Sekt, O-Saft und Wasser. Unmittelbar nach dem Start gab es dann Nüsse und ein Getränk nach Wahl.

Bei den Speisen konnte man aus insgesamt drei Vorspeisen und drei Hauptgerichten wählen. Wie so oft gab es die Wahl zwischen hellem Fleisch, Fisch und Vegetarisch. Hier sollte eigentlich jeder auf seine Kosten kommen. Meine Wahl war jedes Mal verfügbar. Es gab für mich auf dem Flug also keine Enttäuschung. Ich war mit Thunfisch Tataki und Spargel in der Hauptspeise sehr zufrieden. Das Essen war wirklich schmackhaft.

Der Champagner passte hervorragend zur fischhaltigen Vorspeise und zum Spargel. Für den weiteren Flug habe ich dann noch vom Rotwein und Whisky gekostet.

  • Lufthansa Business Class - Vorspeise

    Vorspeise: Thunfisch Tataki
  • Lufthansa Business Class - Spargel

    Spargel als Hauptgericht
  • Lufthansa Business Class - Speise

    Vor der Landung
  • Lufthansa Business Class - Menü

    Speisekarte
  • Lufthansa Business Class - Drinks

    Kalte & Heiße Getränke, Champagner, Weißwein
  • Lufthansa Business Class - Weine

    Rotwein, Bier und Spirituosen

Service

Der Service war spitzenmäßig. Man wurde öfters höflich nach neuen Getränken gefragt; aber wenn man schlafen wollte, auch komplett in Ruhe gelassen. Also ein freundlicher, unaufdringlicher Service der jederzeit da war, wenn man ihn brauchte.

Fazit zur Lufthansa Business Class in der Boeing 747-400

Ein rundum gelungener Prämienflug in der Lufthansa Business Class. Meine Eltern waren happy, es war Ihr erster Business Class Flug. Das hat mich natürlich doppelt gefreut. Die acht Stunden vergingen wirklich fast schon ZU SCHNELL. So soll es sein 🙂

Weiterlesen