Lufthansa Business Class im Airbus A380
Auf der Strecke Bangkok (BKK) nach München (MUC)
Inhaltsverzeichnis
- 1 Auf der Strecke Bangkok (BKK) nach München (MUC)
- 2 Buchung
- 3 Check-In
- 4 Lounges
- 5 Das Flugzeug
- 6 Sitzplätze in der Lufthansa Business Class im Airbus A380
- 7 Der Sitz in der Lufthansa Business Class im Airbus A380
- 8 Amenity Kit
- 9 Entertainment
- 10 Speisen und Getränke in der Lufthansa Business Class im Airbus A380
- 11 Service in der Lufthansa Business Class
- 12 Fazit zur Lufthansa Business Class im Airbus A380
Der A380 von Lufthansa brachte uns nach einem tollen Urlaub in Thailand dank Meilen in der Business Class nach Hause. Nach dem Hinflug mit Qatar Airways in der Qsuite verbrachten wir elf Nächte im JW Marriott Khao Lak und anschließend noch zwei Nächte im Conrad Bangkok. Von Phuket nach Bangkok flogen wir mit Thai Airways in der Economy Class und sammelten dabei Meilen.
Abflug in Bangkok war um 23:57 Uhr und die Flugzeit betrug knapp elf Stunden. Von München aus ging es nach kurzem Aufenthalt in der Senator Lounge im A320 weiter nach Frankfurt.
Es war mein zweiter Flug mit einem A380, weswegen ich vor dem Abflug ziemlich gespannt war.
Buchung
Wir buchten Ende Juli 2024 über Miles & More. Die Flüge kosteten pro Person 71.000 -M- und 277 € Zuzahlung. Inkludiert waren 2x 32 kg Gepäck und zwei Handgepäckstücke pro Person. Unsere Sitzplätze konnten wir im Anschluss kostenfrei wählen.
Für den Anschlussflug nach Frankfurt gab es mehrere Optionen. Wir wählten die kürzeste Zeit zum Umsteigen. Laut Reiseplan hatten wir 70 Minuten Zeit zwischen Ankunft und Abflug. Bei Flightradar24 konnte ich vorher sehen, dass der A380 in der Regel 40 Minuten vor der geplanten Ankunftszeit landet, aber in München reichten mir auch schon mal 30 Minuten zum Umsteigen, inklusive Passkontrolle.
Check-In
Die Bordkarten erstellte ich am Vorabend vom Hotelzimmer aus. Am Flughafen in Bangkok gaben wir unser Gepäck am Schalter für die Business Class ab und gingen anschließend durch die Sicherheitskontrolle (Fast-Lane) und zu den Lounges von Thai Airways.
Lounges
In Bangkok hat man mit einem Lufthansa Business Class Ticket Zugang zu verschiedenen Partnerlounges:
- Thai Royal Orchid Lounge
- Thai Royal Orchid Prestige Lounge
- Turkish Airlines Lounge Bangkok
- EVA Air Lounge
Die Lounges befinden sich in den Bereichen D, E und F. Wir wählten die Thai Royal Orchid Lounge aus, welche sehr gut gefüllt war. Hier litt ich noch ein letztes Mal im Urlaub unter zu viel Chili für mich im Essen. Meine Frau hat alles gut vertragen.
Das Flugzeug
Lufthansa hat insgesamt acht Maschinen vom Typ Airbus A380, welche während der Pandemie alle ausgemustert wurden. Davon fliegen aktuell wieder sechs Maschinen, welche alle in München stationiert sind. Die anderen zwei Maschinen werden aktuell bei Lufthansa Technik für den Flugbetrieb vorbereitet.
Unser Flugzeug war D-AIMK und zum Zeitpunkt des Fluges elf Jahre alt.
Sitzplätze in der Lufthansa Business Class im Airbus A380
Insgesamt gibt es im Flugzeug 509 Plätze, die sich auf vier Klassen verteilen:
- First Class: 8 Plätze
- Business Class: 78 Plätze
- Premium Economy Class: 52 Plätze
- Economy Class: 371 Plätze
Die First Class und Business Class befinden sich im oberen Deck des Flugzeugs. Die Premium Economy Class ist im unteren Deck ganz vorne, während sich die Economy Class über beide Decks verteilt.
In der Business Class gibt es 13 Reihen mit je sechs Sitzen in der 2-2-2 Aufteilung, die sich auf zwei Sektionen aufteilen. Vorne gibt es neun Reihen und hinten nochmal vier Reihen. Das folgende Bild zeigt euch einen Teil der vorderen Sektion.
© aero LOPA
Der Sitz in der Lufthansa Business Class im Airbus A380
Die Sitze kommen aus dem Hause Collins und sind bei der Lufthansa in der Business Class altbekannt im Layout 2-2-2 verbaut. Der A380 soll wohl perspektivisch modernere Sitze mit einem 1-2-1 Layout erhalten, allerdings nicht vom Typ Allegris.
Das 2-2-2 Layout ist für Paare toll, weil man so nebeneinander sitzen kann und dabei eine Person einen Fensterplatz hat. Alleinreisende sollten einen Mittelplatz wählen, um nicht über eine fremde schlafende Person steigen zu müssen, sofern sie am Fenster sitzen. Das ist auch genau der Nachteil der 1-2-1 Konfiguration: will man nebeneinander sitzen, muss man in die Mitte und kann nicht ans Fenster.
In der Kopfstütze befindet sich eine kleine Leselampe. Auf dem Platz warten eine Decke, sowie ein Kissen und ein Topper, den man zum Schlafen auf den Sitz legen kann. In dem kleinen Ablagefach vor dem Sitz findet man eine Flasche Wasser und das Amenity Kit.
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Sitz: Collins Diamond Parallel
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2-2-2 Konfiguration
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Einstellmöglichkeiten
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Topper zum Schlafen
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Ablagefächer
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Ablagefach mit Amenity Kit und Wasser
Der Sitz lässt sich mittels eines Panels einstellen, welches sich in der Mittelkonsole befindet. Während Start, Landung und der Mahlzeiten muss man aufrecht sitzen, ansonsten kann man sich aussuchen, ob man den Sitz in ein flaches Bett verwandelt, oder sich so bequem einstellt, wie man es möchte.
Für mich persönlich könnte der Sitz in der Liegefunktion ein paar cm breiter sein. Die Länge ist für mich (1,88m groß) absolut ausreichend. Bei diesem Nachtflug wurden Schlafshirts verteilt. Man hat die Wahl zwischen S/M und L/XL.
Ein USB-Stecker ist vorhanden, allerdings dauert es damit sehr lange, sein Handy zu laden. Vor der Mittelkonsole befinden sich auch zwei Steckdosen. Die könnt ihr auf dem ersten Bild oben sehen.
Stauraum befindet sich neben dem Fensterplatz und über den Sitzen.
Amenity Kit
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Amenity Kit in der Business Class
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Inhalt des Amenity Kits
Im Amenity Kit findet man Socken, eine Zahnbürste, Cremes, ein Mint und Überzieher für die Kopfhörer. Eine Augenmaske und Ohrstöpsel gab es in den Badezimmern.
Die Packung ist eine kleine Kühltasche und kann also nach dem Flug weiter verwendet werden.
Entertainment
Die Kopfhörer sind von AKG und haben eine Noise Cancelling Funktion. Am Klang habe ich überhaupt nichts auszusetzen.
Im Entertainmentsystem hat man die Wahl zwischen Filmen, Serien, Musik, Podcasts, Infotainment und natürlich dem Flugmonitor. Ich konnte vor dem Schlafen einen Film schauen, den ich im Kino verpasst hatte.
Die Fernbedienung hat kein eigenes Display und kann daher leider nicht dual als Flugmonitor benutzt werden, während man einen Film schaut.
Der A380 verfügt auch über drei Kameras, die man über das Entertainmentsystem ansteuern kann.
Speisen und Getränke in der Lufthansa Business Class im Airbus A380
Im Flugzeug wurden wir mit einem Glas Champagner und einem Cocktail begrüßt. Dazu gab es Nüsse. Nach dem Start probierte ich den Lufthansa Aperitif Avionic. Der hat mir sehr gut geschmeckt!
Das Abendessen gab es kurz nach dem Start und das Frühstück kurz vor der Landung. Das Menü findet ihr unten. Pralinen wurden auch verteilt. Auf Nachtisch verzichtete ich bei diesem Flug, da ich nach dem Besuch der Lounge eigentlich schon gut gesättigt war.
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Welcome Drinks
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Lufthansa Aperitif Avionic
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Vorspeise
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Hauptspeise
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Pralinen von Lindt
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Frühstück
Hier noch das Menü vom Flug:
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Speisekarte
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Champagner und Aperitif
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Weißwein
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Rotwein
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Getränke
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Getränke
Service in der Lufthansa Business Class
Der Service hat absolut gepasst. Es war eine tolle und aufmerksame Crew an Bord, die gute Stimmung verbreitet hat. So macht Fliegen Spaß!
Fazit zur Lufthansa Business Class im Airbus A380
Jederzeit wieder! Der Airbus A380 ist mein Lieblingsflugzeug und ich habe jede Minute an Bord genossen. Es ist in der Kabine deutlich leiser, als in anderen Flugzeugen.
Wie schon erwähnt, hatten wir eine tolle Crew, leckere Getränke und Essen und einen bequemen Sitz. Was will man denn mehr bei einem elfstündigen Nachtflug?