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Edelweiss Business Class im Airbus A340

Auf der Strecke Zürich (ZRH) nach Sansibar (ZNZ) und zurück

Meine Partnerin und Ich haben uns unseren Urlaub bis kurz vor Weihnachten aufgehoben und planten eine Fernreise. Da wir beide noch nicht in Afrika gewesen sind haben wir uns schnell auf Sansibar fokussiert. Hier waren bereits Freunde von uns im Urlaub und haben nur Gutes erzählt. Dann kam bei uns die Frage auf: Wie buchen?

Wie gebucht?

Wir haben zunächst nach Economy-Tickets geschaut. Ohne Gepäck waren wir da bei 980 € für zwei Personen. Inkl. Gepäck wären wir bei 1.200 € gewesen. Das war schon recht happig.

Dann haben wir über Miles & More einmal nach Prämienflügen geschaut und gesehen, dass wir mit der Edelweiss für 95.000 Meilen p.P. mit nur 160 € Zuzahlung p.P. beide Richtungen in der Business Class fliegen können. Unser Flugplan sah also folgendermaßen aus:

DUS (Düsseldorf) – ZRH (Zurich)
ZRH (Zurich) – ZNZ (Sansibar)

ZNZ (Sansibar) – ZRH (Zurich)
ZRH (Zurich) – DUS (Düsseldorf)

Lounges

In Düsseldorf dürfen wir mit einem Business Class-Ticket natürlich in die Lufthansa Business Lounge, die eigentlich immer eine Reise wert ist. Auch wenn die Lounge nicht unbedingt die schönste der Welt ist, empfanden wir die Auswahl an Getränken und Speisen als wirklich gut. Der Bouvet Tresor als hochwertiger Cremant mit einem Preis von ca. 20 € / Flasche hat unsere Reise auf jeden Fall gut eingeleitet. Danach gab es noch eine Brezel und dann ging es auch schon ab in den Flieger.

Wir hätten in Düsseldorf auch noch in die Hugo Junkers Lounge gehen können, da wir mit unserer American Express Platinum auch den Priority Pass haben. Aber wir haben uns dieses Mal für die LH Business Lounge entschieden.

Sitzplätze in der Business Class im A340 von Edelweiss

Im A340-300 von Edelweiss Air gibt es in der Mitte der Maschine 27 Plätze in der Business Class. Vorne befindet sich eine Economy Abteilung und weiter hinten ebenfalls.

Die Plätze in der Business Class sind ein wenig ungewöhnlich angeordnet. Es gibt reihenweise abwechselnd eine 1-2-1 und 2-2-1 Konfiguration. Das bedeutet, dass auf der rechten Seite immer nur ein Sitz angeordnet ist. Mit einer eigenen Ablagefläche.

Auf der linken Flugzeugseite muss man sich in den 2er Reihen jeweils eine Ablagefläche teilen. Das ist vielleicht noch okay für Paare, aber wirklich unglücklich für Alleinreisende, die einen Sitzpartner zugewiesen bekommen. In den 1er Reihen gibt es den so genannten „Thron“. Einen Platz in der Mitte mit zwei Ablagen links und rechts. Für Alleinreisende der Jackpot! 😉

In der Mitte sind immer zwei Plätze mit auch zwei Ablageflächen angeordnet.

Der Edelweiss Sitzplan

Sitzplan © aero LOPA

Wir sind auf dem Hinweg in der Mitte (16D + 16G) und auf dem Rückweg auf der linken Seite (17A + 17B) geflogen und, obwohl wir die Privatsphäre auf der linken Seite zu schätzen wussten, haben wir die Mittelplätze aufgrund der vergrößerten Ablagefläche bevorzugt.

Entertainment

Der Monitor ist groß genug und von der Auflösung her okay. Sicherlich gibt es modernere Screens, aber es ist nichts, was einem nachhaltig negativ auffällt auf so einem Flug. Anders ist es hierbei mit den Kopfhörern: Diese sind leider Mist. Sie haben zwar eine „Noise-Cancelling“ Funktion, die den Namen aber nicht wirklich verdient hat. Sie klingen sehr blechern und im Vergleich zu unseren AirPods Pro absolut grausam. Hier am besten eigene Kopfhörer mitbringen! 

Speisen und Getränke in der Business Class von Edelweiss Air

Wo soll man da beginnen? Schon auf dem Flug von Düsseldorf nach Zürich erhielten wir ein tolles, kleines Essen und es wurde auch auf der Kurzstrecke Champagner (Nicolas Feuillatte Grande Reserve) serviert.

Von Zürich nach Sansibar wurde es dann aber nochmal besser. Alle Speisen wurden auf Tischdecken und Porzellan serviert, außerdem gab es echtes Besteck. Zur Vorspeise hatte ich einen kleinen Salat und die Putenbrust. Als Hauptgang hatte ich den Lachs. Es war hervorragend! Als Abschluss wurde noch die bekannte Schokolade aus der Swiss gereicht, die wir auch sehr lecker finden. Wir hatten die meiste Zeit Champagner im Glas, zum Abschluss gab es einen Cognac und dann wurde schon geschlafen. 

Service

Der Service bei der Edelweiss Air war sehr aufmerksam und nett. Auf dem Hinflug hat der Service etwas länger gedauert, auf dem Rückflug war es sehr flott. Wir wurden mit einem heißen Tuch begrüßt und erhielten alle Aufmerksamkeiten, die man auch aus der SWISS kennt. Unsere Wünsche wurden stets freundlich und nett beantwortet. Top!

Fazit zur Edelweiss Business Class im A340

Wir haben unseren Flug mehr als genossen. Die Crew war sehr gut drauf, das Essen und die Getränke waren hervorragend und der Sitz war gemütlich. Wir haben auf dem Rückflug ca. 6 Stunden geschlafen, was wahrscheinlich für sich spricht. Es war einfach sorgenfrei und die Zeit verging sprichwörtlich „wie im Flug“. 🙂

Titelbild: © Remo Schmitter auf wikipedia.org

Dino
  • Verfasst von:
    Dino sammelt mit Alltagsausgaben optimiert Meilen, die er für Urlaubsreisen einsetzt und teilt seine Erfahrungen mit euch bei uns.
  • Veröffentlicht am:
    23. Januar 2024