Emirates Lounge in Düsseldorf
Vor unserem Malediven Urlaub im Juni 2023 nutzen meine Freundin und ich die Emirates Business Lounge am Flughafen Düsseldorf. Es war mein erster Emirates Flug, aber von der Lounge an einem kleineren Flughafen wie Düsseldorf habe ich mir jetzt nicht all zu viel versprochen. Ich sollte aber überrascht werden.
Lage und Öffnungszeiten der Emirates Lounge in Düsseldorf
Die Emirates Lounge befindet sich in Flugsteig C, Non-Schengen. Von hier aus ist es nur ein ganz kurzer Weg bis zu den Gates. Also alles sehr bequem.
Die Business Class Lounge ist täglich von 12:25-15:25 und 18:15-21:15 Uhr geöffnet. Ein wenig ungewöhnliche Öffnungszeiten, aber ich vermute mal, dass diese genau auf die Abflüge abgestimmt sind.
Der Besuch
Nach der Sicherheitskontrolle und einem kurzen Besuch im Duty Free (Nichts gekauft. War das jemals wirklich günstig?) ging es für uns die Treppe hoch zur „The Emirates Lounge“. Man merkt gleich die orientalische Anmutung mit viel Gold und Holz.
Leider ist die Lounge im Inneren ziemlich dunkel und auch von der Außenwelt abgeschirmt. Man hat also keinen Blick auf das Rollfeld oder das – zwar selten, aber soll vorkommen – schöne Wetter draußen. In der Mitte des Raumes ist ein Oberlicht, durch das die Sonne dann doch noch in den Raum kam. Aber selbst der strahlende Sonnenschein konnte den Raum nicht gänzlich erhellen. Vielleicht (vermutlich) ist das so gewollt. Aber wirklich gemütlich wirkte die Lounge dadurch nicht.
Dafür war das kulinarische Angebot und der Service umso besser.
Kulinarik in der Emirates Lounge in Düsseldorf
Das Angebot an Speisen und Getränken war deutlich besser als zum Beispiel in einer Lufthansa Business Lounge. Es gab deutlich mehr Auswahl an warmen Speisen. Die Getränkeauswahl war ebenfalls noch einmal deutlich reichhaltiger als in anderen Lounges.
Nur selten bekommt man Champagner (Moët & Chandon und Veuve Clicquot) im freien Self-Service-Ausschank. Nicht einmal in der Lufthansa Senator Lounge. Der gleiche Champagner wurde uns dann auch später auf den Flügen ausgeschenkt.
Aus der Kühlung
In der Mitte des Raumes war ein Kühl-Rondell in dem sich kalte Vorspeisen, Salate und auch der Nachtisch befanden. Es gab Vitello Tonnato, Auberginentörtchen mit grünem Spargel, Linsensalat, Gemüsesticks und verschiedene Käsesorten. Der Käse gehörte vermutlich schon zum Dessert, welches um einen Cheesecake, eine Maracuja-Panna Cotta, einen Schokoladen-Lava-Cake und verschiedene Fruchtplatten ergänzt wurde. Außerdem standen noch frisch gepresse Säfte in dieser Kühlvorrichtung. Nüsse, getrocknete Früchte und Cracker runderen das Angebot ab.
Warme Speisen
An warmen Speisen gab es eine Suppe, Kalbs-Frikadellen mit Kalbs-Jus, Pilz-Ravioli, Bohnen, Pilze, Rote Zwiebeln, ein butterzartes Hähnchen-Curry, gedäpften Reise, Risotto, Lamm, Frisches Gemüse und eine Rinder-Pfanne. Für jeden war da denke ich etwas dabei.
Der Service
Zu all dem herrlichen Essen kam ein Service, der besser nicht hätte sein können. Pflichtbewusst wollten wir unsere Teller zusammenstellen, nachdem wir eine Kleinigkeit gegessen hatten. Ein Kellner kam bei uns am Tisch vorbei und meinte „Der Urlaub soll hier beginnen. Bitte, lassen Sie mich alles erledigen. Möchten Sie noch etwas trinken?“. Er ist dann für uns zurück ans Buffet gegangen und hat uns neue Getränke gebracht. Das gibt es sonst auch nur in größeren Lounges wie z.B. der United Airlines Lounge am Flughafen San Francisco. Sehr aufmerksam und äußerst freundlich. So kann ein Urlaub starten.
Fazit der Emirates Lounge in Düsseldorf
Die Emirates Lounge am Flughafen DUS in Düsseldorf ist eine kleine, dunkle Lounge, mit einem umfassenden Angebot an Speisen und Getränken. Eine kleine aber feine Auswahl an Zeitschriften wird mit einem perfekten Service abgerundet. Wir kommen gerne wieder.
-
Verfasst von:Dank Business-Class Flügen hat Dominic seine Flugangst überwunden. Jetzt ist er ständig auf der Jagd nach Meilen und Punkten für die nächste Reise.
-
Veröffentlicht am:4. Juli 2023