Membership Rewards Transfer zu Qatar Airways
Membership Rewards Punkte lassen sich auf direktem Wege in elf Vielfliegerprogramme transferieren, darunter auch in den Privilege Club von Qatar Airways. Auf dieser Seite berichten wir von unseren Erfahrungen.
Wir konnten bisher folgende Flüge im Privilege Club als normale Awards buchen:
- Frankfurt – Doha – Malé für 130.000 Avios pro Richtung (vor Einführung Peak und Off-Peak; Business und First Class)
- Frankfurt – Doha – Dubai für 45.000 Avios (Off-Peak) und 54.000 Avios (Peak)
- Frankfurt – Doha – Phuket für 150.000 Avios pro Richtung (Off-Peak)
Außerdem haben wir schon Avios für Upgrades bei Qatar Airways eingesetzt.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Membership Rewards Transfer zu Qatar Airways
- 1.1 Wie viele Avios erhalte ich pro Membership Reward Punkt bei Qatar Airways?
- 1.2 Wie lange dauert der Transfer von Membership Rewards Punkten zu Qatar Airways?
- 1.3 Qatar Airways in der oneworld Alliance
- 1.4 Die Mitglieder der oneworld Alliance
- 1.5 Membership Rewards Transfer zu Qatar Airways – wie teuer ist ein Prämienflug?
- 1.6 Prämienflüge finden im Privilege Club von Qatar Airways
- 1.7 Fazit zum Membership Rewards Transfer zu Qatar Airways
Wie viele Avios erhalte ich pro Membership Reward Punkt bei Qatar Airways?
Der Transfer von Membership Rewards zum Vielfliegerprogramm Privilege Club von Qatar Airways erfolgt im Verhältnis 5:4. Für 10.000 MR erhaltet ihr also 8.000 Avios. Membership Rewards sammelt ihr mit Kreditkarten von American Express.
Wie lange dauert der Transfer von Membership Rewards Punkten zu Qatar Airways?
Im November 2023 startete ich erstmals an zwei Tagen einen Transfer von Membership Rewards zu Qatar Airways. Einmal dauerte es 18 Stunden und beim zweiten Transfer elf Stunden, bis die Avios verfügbar waren. Laut Amex-Transferpartner-Webseite kann der Transfer von Membership Rewards zu Qatar Airways bis zu sieben Werktage dauern.
Ihr könnt uns gerne eure Erfahrungswerte mitteilen.
06.11.2023: 18 Stunden
07.11.2023: 11 Stunden
28.12.2023: 30 Stunden
21.07.2024: 17 Stunden
Qatar Airways in der oneworld Alliance
Qatar Airways ist seit 2013 Mitglied der oneworld Alliance und nutzt seit März 2022 ebenfalls die Vielfliegerwährung Avios. Die Avios können zu Programmen von anderen Airlines transferiert werden, die ebenfalls Avios nutzen. Beispielsweise British Airways mit dem Vielfliegerprogramm Executive Club.
Durch die verschiedenen Mitglieder der oneworld Alliance sind in manchen Regionen der Erde mehr Ziele mit Meilen erreichbar, als beispielsweise mit Mitgliedern der Star Alliance. Beispielsweise in Alaska (Alaska Airlines) und in Australien (Qantas Airways). Ein Flug von Deutschland mit Ziel Bahamas hat mit Star Alliance Mitgliedern einen Zwischenstop in den USA. Mit der oneworld Alliance geht es auch über London. Daher lohnt in Abhängigkeit des Reiseziels immer der Vergleich, wohin man seine MR am besten transferiert.
Streckennetz der oneworld Alliance © flightconnections.com
Die Mitglieder der oneworld Alliance
Im Juni 2023 hatte die oneworld Alliance 13 Mitglieder:
- Alaska Airlines
- American Airlines
- British Airways
- Cathay Pacific
- Finnair
- Iberia
- Japan Airlines
- Malaysia Airlines
- Qantas Airways
- Qatar Airways
- Royal Air Maroc
- Royal Jordanian
- SriLankan Airlines
Fiji Airways hat den Status oneworld connect und wird im Jahr 2025 Mitglied der Allianz. Davor wird Oman Air im 2. Halbjahr 2024 das 14. Mitglied.
Bei den hier genannten Airlines könnt ihr eure Membership Rewards auch direkt zu British Airways (Avios), Cathay Pacific (Asia Miles), Finnair (Plus Punkte) und Iberia (Avios) transferieren. In diesem Beitrag konzentrieren wir uns aber auf den Transfer von Membership Rewards zu Qatar Airways.
Membership Rewards Transfer zu Qatar Airways – wie teuer ist ein Prämienflug?
Die Kosten für einen Prämienflug sind bei Qatar Airways abhängig von ausführender Airline, Zwischenlandungen und Peak- und Off-Peak-Zeiten. Besonders bei Qatar Airways sind die Flexi Awards. Diese kosten doppelt so viele Avios.
Der Privilege Club unterscheidet zwischen Haupt- und Nebenreisezeiten (Peak und Off-Peak). In Hauptreisezeiten sind Flüge etwas teurer, als in der Nebenreisezeit.
Wir sind beispielsweise im März 2024 von Frankfurt für fünf Nächte nach Dubai geflogen. Der Hinflug kostete in der Business Class 45.000 Avios (Off-Peak) und der Rückflug kostete 54.000 Avios (Peak).
Fliegt ihr von Doha nach New York, kostet der Flug mit Qatar Airways in der Nebenreisezeit 35.000 Avios in der Economy Class mit 430 Riyals Zuzahlung (ca. 108 €) und mit American Airlines 36.250 Avios mit 700 Riyals Zuzahlung (ca. 176 €). Mit British Airways und Stop in London kostet der Flug 50.000 Avios mit 1.120 Riyals Zuzahlung (ca. 282 €). Genau hinschauen lohnt sich also. Zwischen dem günstigsten und teuersten Flug liegen 15.000 Avios und 174 €.
Frankfurt – Doha kostet in der Nebenreisezeit und Economy Class 21.500 Avios mit 113,50 € Zuzahlung und in der Business Class 43.000 Avios mit 145 € Zuzahlung. Eine First Class wird von und nach Deutschland von Qatar Airways nicht angeboten.
Prämienflüge finden im Privilege Club von Qatar Airways
Wenn ihr auf der Startseite von Qatar Airways einen Flug sucht, gibt es beim Ergebnis einen Button „Book using Avios“. Mit einem weiteren Klick seid ihr bei den Flügen, die ihr mit Avios buchen könnt und seht die Verfügbarkeiten für Economy, Business und First. Es ist auch direkt ersichtlich, ob es sich um einen Flexi Award handelt.
Flüge könnt ihr suchen, ohne auch nur einen Avio im Konto zu haben.
Beispiel: Frankfurt – Malé in der Business und First Class
Unser Lieblingsbeispiel: von Frankfurt aus auf die Malediven. Raus aus dem Winter. Hier muss man flexibel sein, wenn man keinen Flexi Award buchen möchte.
Optionen beim Hinflug:
- Eco – Eco: 32.500 Avios (Off-Peak)
- Eco – Eco: 39.000 Avios (Peak)
- Eco – Business: 56.500 Avios (Off-Peak)
- Eco – Business: 68.500 Avios (Peak)
- Business – Eco: 60.500 Avios (Off-Peak)
- Business – Eco: 74.000 Avios (Peak)
- Business – Business: 65.000 (Off-Peak)
- Business – Business: 78.000 Avios (Peak)
- Business – Business (Flexi): 130.000 Avios (Off-Peak)
- Business – First: 65.000 Avios (Off-Peak)
- Business – First: 78.000 Avios (Peak)
Die Kombination Business – First kostet ebenfalls 65.000 Avios (Off-Peak), aber die Steuern und Gebühren erhöhen sich.
Den Flug FRA-DOH-MLE und zurück haben wir übrigens im November 2023 für 260.000 Avios und 1.215,52 € Steuern und Gebühren für zwei Personen gebucht. Geflogen sind wir auf beiden Strecken in der Qsuite und First Class. Auf unserer Seite haben wir natürlich einen Erfahrungsbericht zu der Qatar Airways First Class in der Boeing 777-300ER und zum Aufenthalt in der al Safwa First Lounge in Doha.
Beispiel: New York JFK – Los Angeles in der Business Class
Blicken wir in die USA, um einen Flug mit einem Oneworld Partner zu buchen. Gesucht wurde für eine Person auf der Strecke JFK – LAX.
In der Economy Class zahlt ihr mit American Airlines 13.000 Avios mit 10,10 $ Zuzahlung, in der Business Class werden 38.750 Avios fällig mit ebenfalls 10,10 $ Zuzahlung.
Es gibt auch Verbindungen mit JetBlue, die aber 18.500 Avios mit 10,10 $ Zuzahlung kosten. JetBlue gehört nicht direkt zur Oneworld Alliance, aber der Flug wird über den Privilege Club gefunden. In der Business Class kostet der Flug 74.000 Avios mit 10,10 $ Zuzahlung. Mit American Airlines zahlt ihr also knapp die Hälfte an Avios.
Fazit zum Membership Rewards Transfer zu Qatar Airways
Im November 2023 suchte ich nach verfügbaren Prämienflügen für meinen nächsten Urlaub und wurde bei Qatar Airways fündig. Dass auf der Amex-Webseite stand, dass der Transfer bis zu sieben Werktage dauern kann, machte mir Angst. Ich wollte nicht, dass der Prämienflug nicht mehr verfügbar ist, wenn die Avios im Konto sind, aber glücklicherweise dauerten beide Transfers weniger als einen Tag.
Die Verfügbarkeiten an Prämienflügen bei Qatar Airways sind generell sehr hoch, nur oft findet man Flexi Awards, die doppelt so viele Avios kosten. Wenn man ein bisschen flexibel ist, findet man aber normale Awards.